Schließen
Menü
renaultkadjar

Alwetterreifen

Ich habe ein neues Wohnmobil gekauft mit Ganzjahresreifen.Ich habe es bekommen aber die Ganzjahresreifen haben kein Schneeflockenzeichen, das heist im Dezember diesen Jahres darf ich bei Schnee nicht fahren obwohl ich ein neues Auto habe.
Frage Nummer 3000263979

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
dschinn
Hast bestimmt welche, die mit M&S (Matsch und Schnee) gekennzeichnet sind.
Neureifen mit Schneeflocke gibt es erst seit 2018.

Alte Reifen ohne Schneeflocke dürfen noch bis September 2024 gefahren werden.

Also lass mal wieder Luft ab.
rayer
"Ich habe ein neues Wohnmobil gekauft mit Ganzjahresreifen."
Erwarten würde ich in dem Fall auch neue Reifen.
dschinn
Reifen scheinen eine gute Geldquelle zu sein.
Bei meinen letzten zwei Gebrauchten (Kauf war komischerweise jedesmal im Januar) wollten mich die Händler sogar mit Sommerreifen vom Hof fahren lassen.

Wenn die dir auf die neue Kiste alte Reifen rauf machen und du es nicht monierst... Pech gehabt im Nachhinein...
netter_fahrer
@ dschinn: Neuwagen werden üblicherweise mit SR ausgeliefert, es sei denn, der Kunden bestellt andere dazu.
Gebrauchtwagen werden i.d.R. mit den Reifen verkauft, mit denen sie gekauft wurden, wenn sie noch brauchbar sind. Der Händler weiß ja nicht, wann er das Auto verkauft, und wird nur auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis Wunschreifen montieren.
Solange im Januar keine winterlichen Bedingungen herrschen (Schnee, Matsch, Eis...) kann man ohne Weiteres und ganz legal mit SR fahren.
Es gibt in DE keine allgemeine Winterreifenpflicht.