Gast

Ameisengift

Bei uns zu Hause haben wir eine Ameiseninvasion, darum brauche ich ein wirksames Ameisengift. Hilft Backpulver wirklich oder brauche ich Chemie?
Frage Nummer 94505

Antworten (3)
hphersel
Auch Backpulver wirkt chemisch. Laborversuche zeigten 2004, dass Backpulver für Ameisen giftig ist. Das kommt dadurch zustande, dass das darin enthaltene Natriumhydrogencarbonat von den Ameisen zwar ignoriert wird, aber den pH-Wert in ihrem Körper verändert. Link zur Quelle
BlnSteglitz
Am besten wäre es, das Ameisennest zu finden und auszuheben. Meist verkriechen sich die Ameisen an trockenen, ruhigen Orten. Wenn das Nest ausgehoben wird, dann töten Sie zumindest keines der Tiere, die doch auch viel Gutes bewirken. Wenn man nicht gut an das Nest herankommt, empfehle ich Backpulver, bevor eine chemische Keule zum Einsatz kommt.
FancyDiamond
Eine Ameiseninvasion lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein wenige Tiere handelt, sondern um Tausende. Da hilft Backpulver nur wenig. Zwar soll Backpulver treiben und die Tiere bis zum Platzen aufblähen, doch meiner Erfahrung nach helfen nur chemische Produkte. Ameisenfallen aus dem Baumarkt sind sehr wirksam, deshalb empfehle ich diese. Damit habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht.