HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Chemie

Nachtschichtzulage im Wechseldienst im Chemietarief

Wir Kriegen nur 15% Nachtschicht Zulage im Chemietarif bei 3 Schichtsystem jedoch steht uns doch 25% Nachtzulagen zu und darf doch auch nicht mit der Pauschalen Schichtzuschlag verrechnet werden (da diese versteuert wird). wie setzt sich dies dann zusammen und ist dies überhaupt Rechtens. Meines Wissens darf doch der Tarifvertrag nicht schlechter gestellt sein als das Betriebsverfassungsgesetz .

Phänomen kalt nach Schwimmbadbesuch

Beim Verlassen des Schwimmbeckens friert man, wenn ein Wind weht, auch wenn die Luft wärmer ist als das Wasser des Schwimmbeckens. Warum ist das so?

Wie entstehen Verdampfungsverluste in einem Sticksstoffbehälter(flüssig)?

Wie entstehen die Verdampfungsverluste bei der Umwandlung von flüssig in gasförmigen Stickstoff und wie hoch sind diese? Kann man die Verdampfungsverluste reduzieren?

Physik/Chemie: Warum fällt das Elektron nicht auf den Atomkern?

Ich muss mal wieder Nachhilfe für meine Tochter geben... Diesmal kam die Frage auf, warum Elektronen (negativ geladen) um den Atomkern (positiv geladen) kreisen (ähnlich wie die Planeten um die Sonne) und nicht direkt in den Atomkern stürzen, da sich ja gegensätzliche Ladungen anziehen. Und bedeutet eine Kreisbahn (= Elektronen) nicht gleich auch Energieaufwand? Bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand hier helfen? Beste Grüße Nonas

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6