Frage stellen
Gast

Auf welcher Art Datenträger werden Kinofilme transportiert?

zum Kino.
Frage beantworten Frage Nummer 43924 Frage melden
Antworten (5)
antwortomat
Online und auf Festplatten zwischengespeichert.
Melden
Gast
also wird im kino von festplatte abgespielt?
Melden
antwortomat
Bei der inzwischen oft üblichen digitalen Wiedergabe ist das so. Optische Medien haben noch nicht genug Speicherkapazität, klassische Filmstreifen sind nicht digital.
Melden
TschiTschi
KinoFILME werden auf FILM transportiert.
Digitale Kopien auf Festplatte - oder auch online!
Melden
basmok
früher: kleinere rollen die dann zu zwei (selten 3 - z.b. filme mit großer überlange) großen rollen zusammengeklebt werden (ende von einer mit anfang von nächster kleiner rolle) + zu beginn trailer etc
das filmmaterial ist "heute" aus einem speziellen plastik was nicht mehr brennt - war früher sehr gefährlich da man es kaum mehr löschen konnte sobald es mal brennt!

heute: digitale kinos bekommen meistens eine festplatte. der film darauf ist etwa 40-80gigs groß und wird auf den server des beamers kopiert (meist läuft da auch noch die lichtsteuerung etc mit)
Mitgeliefert wird auch noch ein spezieller Code (etwa 30 zeichen oder so, wenn ich mich richtig erinnere) der den Film nur für eine begrenzte Zeit abspielbar macht.
Der Film ist meist im Jpeg2000 Format (besser kompatibilität, besonders für auflösungen die in kinos entweder 2000pxl oder 4000pxl seitenlänge haben). Der Film ist dann meistens in einem MXF packet.
Melden