HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 12488 GrossesV

Bin ziemlich überfordert. Sollte ein Patent anmelden. So schnell wie möglich. Aber wie mache ich das?

Antworten (5)
shred
Suchen Sie sich einen Patentanwalt, und halten sie schon mal ein paar Bündel Geldscheine bereit.

Wenn Sie selbst Patentanwalt sind, haben Sie allerdings ein echtes Problem...
starmax
Suche einen Patenanwalt, aber laß Dir von ihm vorher schriftlich bestätigen, daß er in dem Bereich keinen anderen Klienten vertritt. Und: es wird teuer, je nach Stufe: Deutsches, europäisches oder internationales Parkett. Versuchs u.U. erstmal mit Gebrauchsmusterschutz.
schafschaf20
Soll es denn ein nationales oder internationales Patent sein, dass du anmalden möchtest. Die Bestimmungen und Gesetztesgebungen sind da nämlich teilweise sehr verschieden und für den Laien schwer zu durchschauen. Sieh dir mal die Seite vom deutschen Patentamt an: http://www.deutsches-patentamt.de/marke/index.html
RolandH
Zunächst beim Deutschen oder Europäischen Patentamt. Ab dann kann man innerhalb eines Jahres auch in anderen Ländern einen Antrag einreichen, wenn der Patentschutz international gelten soll. Der Antrag wird aber erst mal dahingehend geprüft, ob die Erfindung wirklich innovativ genug ist, was locker zwei Jahre dauern kann.
Ziegler-Zick_ler
Das geht hier: http://www.deutsches-patentamt.de/patent/anmeldung/index.html, aber es ist genau wie die da schreiben: Patente anmelden ist ein recht komplizierter Vorgang, deshalb solltest Du Dich vielleicht erstmal mit einem Fachanwalt hinsetzen, um Fragen im Vorfeld zu klären - Schnellschüsse sind da nicht so empfehlenswert!