HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 91701 Gast

Brief Absender

Wohin muss ich auf einen Brief den Absender schreiben? Welche Informationen muss der Brief enthalten?
Antworten (8)
bh_roth
Niemand muss einen Absender auf einen Brief schreiben. Genauso wenig muss ein Brief irgendwelche Informationen enthalten.
Meyerhuber
Der Absender muss nirgendwo stehen und es darf auch ein unbeschriebenes Blatt im frankierten Umschlag stecken.
TKKG_Timo
Schreib ihn doch auf die Rückseite :)
Bester
... oder auf die Vorderseite.
Amos
Klein ins Adressfenster drucken. Macht jedes Schreibprogramm. Ich nutze immer noch das uralte Staroffice.
maiki01
In Deutschland gibt es einheitliche Richtlinien dafür, wo der Absender auf einem Briefumschlag angegeben wird. Verpflichtend ist diese Angabe jedoch nicht, auch Briefe ohne Absender werden zugestellt. Oben links auf der Vorderseite des Briefumschlages sollten Name und Anschrift des Absenders notiert werden. Hat der Umschlag ein Fenster kann der Absender auch über der Adresse des Empfängers stehen.
Phunkydata
Um einen Briefumschlag korrekt zu beschriften, muss ich mich an einige simple Regeln halten. Auf der Vorderseite eines Briefumschlages gibt es feste Positionen für die Angabe von Empfänger und Absender sowie einen Platz für das Porto. Oben links werden Namen und Adresse des Absenders notiert, nach unten rechts gehören Name und Anschrift des Empfängers. Die Briefmarke wird in der oberen rechten Ecke platziert.
Bester
@phunki, der Absender kann auch direkt über der Anschrift stehen, natürlich in einem kleineren Schriftbild.