HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32672 Gast

Bundeswehr Befehle empfangen

Darf ein ausländischer Offizier oder Unteroffizier Befehle an Deutsche Soldaten ausgeben. z.B. Darf ein US Offizier in Afghanistan einem Deutschen Soldaten befehle erteilen und muß der Deutsche Soldat diese ausüben? Ebenso im Rahmen von Nato Übungen?
Antworten (4)
Kastor
Nein
Nicht Vorgesetzter => keine Befehle
antwortomat
Es kommt darauf an. Wenn die Befehlskette entsprechend befohlen ist, geht das.
Kastor
Nein. Das ist schon aus rechtlichen Gründen unmöglich. Befehle darf nur ein Vorgesetzter erteilen und der kann per Definition nicht einer anderen Armee angehören.
antwortomat
Selbstverständlich kann er. Oder was glaubst Du, wer in Afghanistan der Oberbefehlshaber ist?
Wenn unser Verteidungungsminster sagt Ihr richtet Euch nach dem was die Aims sagen, dann wird da wohl kaum einer widersprechen.
Das mag nicht der übliche Weg sein, gilt aber trotzdem. Ansonsten macht man aus 2 Armeen einfach eine.