HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 94330 Gast

Datum englisch

Ich bin mir immer unsicher, wie ich in englischen Texten das Datum schreiben soll. Gibt es da bestimmte Regeln?
Antworten (8)
ing793
im Englischen wird das Datum umgekehrt geschrieben, erst der Monat, dann der Tag. Das kann bis zum zwölften Tag eines Monats verwirren, Insbesondere wenn man nicht weiß, ob der andere seine Schreibweise nimmt, aus Höflichkeit mir gegenüber meine oder ob er aus einem Drittland kommt, dessen Schreibweise ich nicht kenne.
Wenn ich englische Briefe schreibe, schreibe ich daher den Monat immer in Buchstaben (z.B. Sep 11th, 2011)
starmax
das kannst du dir in Windows unten rechts unter "Datum,Uhrzeit -Kalendereinstellungen" anzeigen lassen.
bh_roth
Dann schreib noch dazu, welches Windows du meinst.
starmax
Jedes Windows mit angezeigter Taskleiste unten.
hphersel
USA und GB haben unterschiedliche Schreibweisen, daher ist mittlerweile im angelsächsischen Sprachraum in Geschäftsbriefen international eine Schreibweise üblich, die ähnlich aussieht wie unsere deutsche: 21 May 2014 - alles ohne Punkte, Striche, Kommata oder ähnliches: Tageszahl Monat ausgeschrieben oder mindestens mit den ersten drei Buchstaben Jahreszahl vierstellig.
noergel
2014-05-21
Dieses Datumsformat verwende ich ausschließlich, egal ob im Inland oder Ausland.

So kann ich Dokumente wenigstens vernünftig sortieren. Bislang hat das noch niemand beanstandet.
Bujin
Es kommt immer darauf an, ob britisches oder amerikanisches Englisch benutzt wird. Im britischen Englisch wird wie im Deutschen zuerst der Tag und dann der Monat genannt. Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag, manchmal sogar das Jahr noch vor dem Monat. Diese Schreibweise ist inzwischen vor allem in der Computerbranche und im internationalen Schriftverkehr üblich.
charmingwolf
In Briefen oder anderen offiziellen Schriftstücken wird das Datum meist in Form von Zahlen geschrieben, also z.B. 25-12-2014 oder 25-Dec-2014, wenn es britisches Englisch ist, bzw. 12-25-2014 oder Dec-25-2014, wenn es amerikanisches Englisch ist. In privaten oder literarischen Texten wird der Monat ausgeschrieben, also z.B. 25th December (gesprochen als "25th of December) bzw. December 25th.