HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000126884 Gast

Domainnamen

Darf “lerntherapie“ oder “lernberatung“ in der URL vorkommen? Wenn ein Ortsname nicht mit Umlaut geschrieben wird, geht das? Habe bisher keine richtige Antwort dazu bekommen. Danke, wenn ihr mir helfen könnt.
Antworten (2)
miedelsbacher
Der Inhalt einer URL ist prinzipiell frei wählbar. Man muss mit geschützten Begriffen vorsichtig sein (Markennamen, Örtlichkeiten, Eigennamen...). Wenn Sie z.B. www.berlin.de gerne hätten, müssen Sie die "älteren" Rechte am Namen haben und das beweisen können, falls ein Einspruch erfolgt. Wäre bei Tempo, Spiegel, Maserati usw. auch so. Im Zweifel, bei kommerzieller Nutzung, Rechtsberatung konsultieren. Stichwort "Rechteinhaber". Umlaut-Domains sind heute kein Problem mehr (seit 2002). Beispiel https://plötzlich-selbständig.de. Die Seite wird intern übersetzt (https://xn--pltzlich-selbstndig-uwb87a.de/) und funktioniert ganz normal. ABER: Man sollte berücksichtigen, dass je nach Klientel nicht alle Zeichen auf der Tastatur sind (dann bleiben nur die kryptischen Zeichen oben). Und: "das Internet" ist ohne Umlaute groß geworden. Kann Probleme mit Namensverschaltung, Suchmaschinen usw. geben. Also für Profis: besser nicht...
PrinceAnswer
[Keine professionelle Beratung] Bezeichnungen für Berufe für die keine staatliche, anerkannte Prüfung vorliegen muss, kann man in der Regel nutzen. Zum Beispiel: Webdesign, Kosmetik. Das Wort "lernberatung" dürfte somit kein Problem darstellen.

Bei dem Wort Therapie bin ich mir nicht so sicher. Das würde ich an deiner Stelle prüfen lassen.

Aber gab es seit den 70ern nicht immer wieder neue Lerntherapien und Beratungen. Teilweise von Hippies und selbsternannten Gurus?

Du vermittelst mit den Wörtern allerdings einen Profi-Status. Das sollte man nur tun, wenn man wirklich eine Ausbildung in dem Bereich hat oder nachweisliche Erfolge mit Studien und ausreichend empirischen Daten. Sonst wirst du schnell Probleme mit unzufriedenen Kunden/Lesern bekommen. Dann ist die Rechtsfrage auch nicht mehr wichtig und nur noch die Spitze des Eisbergs.