Frage stellen
bh_roth

Einbaulage Wasserstop


Wie montiere ich einen elektrische Wasserstopp richtig? Senkrecht oder Waagerecht? Senkrecht heißt für mich, die Anschlussverschraubung befindet sich oben. Selbst in sogenannten Fachforen werde ich nicht schlau, weil ähnlich wie hier, sich nur die ersten 1-2 Antworten auf die Thematik beziehen (oftmals aber falsch oder widersprüchlich), und danach geht das allgemeine Zerfleischen los.
Frage beantworten Frage Nummer 106651 Frage melden
Antworten (4)
micle
Evtl. ist es auch modellabhängig. Der Zewa Wasserstop von Judo wird jedenfalls waagerecht verbaut.
Melden
hphersel
im allgemeinen sind in diesen Geräten Schwimmer eingebaut, die bei einem Wasserrückfluss die Zuleitung sperren. Wenn sie schwimmen sollen, haben sie logischerweise Auftrieb, wandern also von unten nach oben. Folglich muss die Wasserzufuhr von OBEN erfolgen - also für dich SENKRECHT.
Melden
bh_roth
Sorry, ich dachte, das wären genug Angaben. Es ist ein elektrischer Wasserstop, wie er serienmäßig an neuen Geschirrspülmaschinen verbaut ist. Sowas wie der im Bild. Das Ventil wird elektrisch betrieben, sichtbar an dem Kabel, welches zum Stop, bzw. zur Maschine führt. Ich habe die Dinger bisher immer senkrecht eingebaut. Aber da ich noch nie einen Schlauchplatzer hatte, weiß ich nicht, ob die Dinger auch funktionieren. In dem jetzigen Fall müsste ich, wenn senkrechte Montage zwingend ist, extra noch ein Winkelstück montieren.
Melden
machine
Lieber bh, der angesprochene Wasserstopp arbeitet mit einem Magnetventil, Einbaulage also beliebig.
Viel Erfolg!
Melden