HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23953 mamon_war

Es gibt doch diese Waschbecken, die schmutzabweisend sein sollen. Funktioniert dieser Lotus-Effekt? Was kann ich beim Kauf beachten?

Antworten (3)
antwortomat
Finger weg. Die Oberfläche ist extrem empfindlich!
starlex44
er funktioniert wirklich, wenn er dran ist. meine eltern haben ein solches becken gekauft, und später festgestellt, dass es kein lotusbecken war. wenn du wasser über die oberfläche laufen lässt, muss das sofort abperlen und leichten staub sofort mitziehen, dann ist es in ordnung.
Svenschunsen
Grundsätzlich funktioniert es, weil eine mit Nanopartikeln beschichtete Oberfläche den kugelförmigen Wassertropfen, in denen Schmutzpartikel gelöst sind, keinen Halt mehr bietet. Ob das jedem Hersteller gleich gut gelingt, den Effekt auf seinen Waschbecken zu erreichen, bleibt aber abzuwarten. Mit Preisen ab 80 Euro für ein ganz kleines Becken halte ich sie für sehr teuer.