HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7863 Pelpo

Fernseher kaputt?, Bild ist nur noch sch/w

seit heute früh ist mein 20 Jahre alter Fernseher nur noch sch/w. Erst dachte ich das ich aus Versehen an eine falsche Taste gekommen bin, habe auch schon einiges ausprobiert aber nicht haut hin.
Der Mann im Fernsehgeschäft wußte auch nicht recht weiter.

Hat jemand eine Ahnung wie man wieder Farbe bekommt oder ist er hin?
Antworten (3)
Anaxabia
Steht irgendwas magnetisches um das Gerät? Meine alte Röhre wurde mal eher grün-schwarz, weil eine alte Lautsprecherbox nah dran stand. Aber reparieren lohnt für sowas altes i.d.R. nicht
Highspeed
Das Farbbild wird in zwei Teilen übertragen. Einmal ein S/W-Bild, und dazu überlagert ein Farbbild. Dein Fernseher kann das Farbbild entweder nicht mehr empfangen, oder nicht mehr darstellen. Auf jeden Fall ein Fall für den Elektroniker, aber wohl eher für den Müll. Das kann heute kaum noch einer reparieren.
Ganz alte Modelle hatten noch Farbtöpfe, die man nachfüllen konnte. Gibt's aber schon lange nicht mehr.
KHDecker
Da müssen wohl die Farbbehälter wieder aufgefüllt werden. Gibt's günstig bei Conrad Electronik.