Schließen
Menü
Gast

Geld behalten

mein mann hat mir geld zum aufbewahren gegeben er hat es von einer personn aus afrika nun schuldet er mir aber gerade die summe es sind 7000 euro kann ich es einfach behalten
Frage Nummer 59970

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
elfigy
Sehr seltsame Geldangelegenheiten sind das. "von einer Person aus Afrika" . Wenn deinem Mann das Geld selbst nicht gehört, kannst du es nicht einfach behalten. Dann hat er es dir anvertraut. Das wäre in höchstem Maße unmoralisch, weil du dann eine fremde Person schädigst. Ich würde es sogar Unterschlagung nennen.
starmax
Einigen scheint der Unterschied zwischen "Können" und "Dürfen" nicht so klar zu sein.
Wenn du als Gläubiger/in vergeblich die - fällige - Schuldrückzahlung angemahnt hast, darfst du das Geld als Sicherheitsleistung einbehalten. Und gegen Quittung sogar verrechnen.