HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7438 Louis Schmidt

Gibt es auch Universal-Reiniger, die die Umwelt schonen?

Ich möchte gerne versuchen, insgesamt umweltfreundlicher zu leben und suche daher nach Reinigungsmitteln, die möglichst wenig Schadstoffe enthalten. Kann mir da jemand was empfehlen?
Antworten (8)
starmax
Na klar, sehr saures Milieu per Essigessenz und Kernseife wirkt "biologisch" abbaubar.
Für Extremfälle Salmiak (Vorsicht, schon einmal dran riechen verätzt Schleimhäute!).
KHDecker
Entweder Essig oder Kernseife. Beides zusammen funktioniert nicht, denn durch den Essig wird die Seife unwirksam gemacht.

Sie können aber folgendes machen: Essig mit Geschirrspüler oder durchaus Seife mit Geschirrspüler. Alle Geschrirrspülmittel, der Essig und die Fettsäuren in der Kernseife sind biologisch gut abbaubar.
starmax
KHdecker - richtig, genau so meinte ich es auch
hanswilli
Neutralseife für dei meisten Anwendungen.
Essigreiniger für Toilette und Bad.
Wiener Kalk zum Scheuern.
Mehr braucht man nicht.
Es gibt da eine Marke mit Amphibie...
FridaB
EIn Universalreiniger, der besonders umweltschonend sein soll, ist der altbekannte von Frosch. er schneidet auch in Testberichten ganz gut ab. Aber auch die von Aldi Süd und Nord, Dm und auch Meister Proper kommen in den Tests ganz gut weg. Hier n Testbericht: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93495
JosDelphine85
Ich habe als tolles Reinigungsmittel folgendes für mich entdeckt. Einfach Abwaschmittel und einen Schuß Essig mit rein. Damit bekommst Du alles sauber und hast noch einen frischen Duft. meine Freundin ist selbstständig im Haushaltservice und die macht das auch nur so. Nebenbei bemerkt ist das auch noch Umweltschonend.
Alexandra Weiß
Ja es gibt einige Reinigungsmittel die auf natürlichen Stoffen beruhen udn wenige bzw. gar keine Chemikalien enthalten. Das bekannteste Mittel ist immer noch Essig, der verdünnt mit Wasser ein sehr gutes Reinigungsmittel ist. Ich benutze den für viele Sachen.
annette1403
Ich habe mich erst kürzlich etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt, da ich mir einen Universal Reiniger gekauft habe.
Mir war es dabei wichtig das der Reiniger erstklassige Rohstoffe enthält und kein Totenkopfzeichen.