HOME

Noch Fragen?

hanswilli

Aktiv seit: 24.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
hanswilli
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
hanswilli

Darf man Fahrradwege auch in entgegengesetzter Richtung nutzen? Was passiert rechtlich bei einem Unfall, wenn man "verkehrt" radelt?

Lieber Schlawitzbold, Sie haben natürlich recht. Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei paar Stiefel. Da ich ein solches Verfahren miterlebt habe, indem die Schuldfrage zwischen zwei sich entgegenkommenden Radfahrern strittig war, bleibe ich dabei, es ist spannend. Noch besser übrigens, wenn beide Licht am Rad haben, im Dunkeln miteinander kollidieren, und die Beleuchtung nicht unfallverursachend war, jedoch nicht der StVZO entsprach. Da laufen manche Gerichte meiner Ansicht nach Amok.

Wir haben ständig fliegende Ameisen auf der Terrasse? Was kann ich gegen die Viecher unternehmen?

Viele davon? Dann einfach Fenster zu und ein paar Stunden warten. Wenige davon? Aushalten. Und in Zukunft die Ameisenstämme in der direkten Nachbarschaft durch Ameisenköderdosen dezimieren.

Darf man Fahrradwege auch in entgegengesetzter Richtung nutzen? Was passiert rechtlich bei einem Unfall, wenn man "verkehrt" radelt?

Die Gerichte urteilen mal so mal so. Grundsätzlich gilt immer die BGH Entscheidung mit der wichtigen Bemerkung, dass ein Radfahrer sein Vorfahrtsrecht nicht allein dadurch verliere, dass er einen Radweg in die entgegengesetzte Richtung benutzt. Also, auf die gestellte Frage, möglicherweise trägt ein Radfahrer, der einen Fahrradweg in die entgegengesetzte Richtung benutzt bei einem Unfall eine Mitschuld. Auch wenn dem so sein sollte, der Unfallverursacher bleibt der Autofahrer, und damit auf in der Regel 80-100% der Kosten sitzen. Und das ist gut so. Denn erstens ist die Gefährdungshaftung allein durch den Betrieb eines gefährlichen Geräts höher einzuschätzen und damit eine gewisse Demut des Betreibers zu verlangen. Und zweitens ist der Betreiber des gefährlichen Geräts genau deswegen pflichtversichert. Ach ja, spannend wird das Ganze ja erst, wenn ein Radler mit einem Radler zusammenstößt.

Kann mir jemand sagen, wann die beste Zeit ist, um meine Rosenstöcke zu schneiden? Aißerdem wüßte ich sehr gerne wie tief ich sie kürzen kann, ohne der Rose zu schaden.

Tatsächlich ist jetzt die richtige Zeit für den Hauptschnitt, im Jahr dann immer die abfallenden Blüten abschneiden, im Herbst etwa um 1/3 oder gar nicht kürzen. Beim Frühjahrsschnitt behertzt ans Werk gehen, eher zu viel als zu wenig. Über jeder belassenen Austriebsstelle (Auge) etwa 2-3cm Platz lassen, der Schnitt trocknet noch ein. Auf diese Art holt man die Blüte wieder in normale Höhen, es kommen auch mehr Blüten.

Können digitale Fotoapparate mit Spiegelreflexkameras mithalten?

Zur Klärung der Fragestellung: Es gibt auch digitale Spiegelreflexkameras, Sie meinen also vermutlich, ob die Fotochips es inzwischen mit dem guten alten Film aufnehmen können. Dazu gilt, die Optik bestimmt die Qualität. Hersteller, die gute und auch teure optische Bauteile verwenden, sind also klar im Vorteil. Die Qualität ist heute durchaus ansprechend, Effekte wie Bildrauschen spielen in der Familien- und Alltagsfotografie keine Rolle mehr. Haben Sie allerdings sehr spezielle Ansprüche, werden Sie immer noch bei der Bildqualität, Farbwiedergabe und bei den Übergängen Unterschiede finden. Ich Fotografiere daher immer noch nahezu komplett auf klassischem Film, nur Familienfeste sind inzwischen manchmal digital. Eher problematisch finde ich, dass es kaum noch anständige Abzüge gibt, der Markt wird von Ramsch beherscht.

Muss ich noch zur Bundeswehr, wenn ich bereits gemustert wurde und im Sommer 2011 mit der Schule fertig bin?

Wichtig! Keinesfalls verweigern, Ersatzdienstler sind gesucht, schließlich ist Lohndumping überall in Mode, so auch in der Krankenpflege/Behindertenarbeit usw. Schon seit Jahren gibt es keine Wehrgerechtigkeit mehr, die Verweigerer werden alle gezogen, bei den Wehrpflichtigen fallen viele einfach durchs Raster. Also aussitzen und hoffen, notfalls gegen die Einziehung einen bereits bestehenden Vertrag zur Ausbildung/Arbeit oder eine Studienzulassung einsenden, inzwischen ist da häufig die Rückstellung möglich. Und sollte der Bundestag die Wehrpflicht doch nicht abschaffen, schon heute wird kaum noch ein Wehrpflichtiger nach Abschluß eines Studiums eingezogen. Bei Ausbildungen sieht die Quote allerdings nicht so rosig aus...

Wo kann ich online den Wert von Goldmünzen bestimmen? Wie seriös und wie genau sind diese Angaben? Vielen Dank für die Hilfe.

Name und Art der Münze herausfinden (z.B. Krügerrand) und googeln, oder einfach zur Bank. Im Netz und in der Werbung sind gerade nahezu ausschließlich Betrüger unterwegs.

Sind gestaffelte Kündigungsfristen von Mietwohnungen überhaupt noch zulässig?

Der Samstag ist ein Werktag, zählt also mit. Lediglich soweit der Samstag das Fristende ist, also der Dritte des Monats, lassen gelegentlich Gerichte auch den darauf folgenden Werktag als ausreichend durchgehen.

Hallo, gibt es eiegtnlich irgendwo bestimmungen dazu wie hoch eine abfindung bei kündigung zu sein hat???

Warum sollte Ihnen der Arbeitgeber eine Abfindung zahlen? Sind Sie kündbar, alle Vorschriften eingehalten, falls notwendig, korrekte Sozialauswahl? Dann wir das wohl nichts. Anderenfalls gelten für entsprechend Abfindungsverhandlungen, soweit es etwas zu verhandeln gibt, ein Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr als Richtgröße.

Muss man sich bei 400,- Job selbst versichern?

Ein Vorschlag: Sie machen mit Ihrem Arbeitgeber einen neuen Vertrag, arbeiten etwas mehr und verdienen dann, sagen wir, 401,- Euro. Ihr Arbeitgeber kommt dabei übrigens bezüglich Lohnnebenkosten nicht schlechter weg, schließlich zahlt er momentan Pauschalabgaben in etwa der Höhe der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung. Alternativ heiraten, dann geht Familienversicherung.

Kann ich Kfz Ersatzteile im Internet bestellen?

Ich habe eine tolle Erfahrung gemacht. An meinem alten Fiat war die Lima kaputt, das Originalteil entsprach dem Fahrzeugwert. Also ran an den Rechner. Habe einen rumänischen Billignachbau gefunden, und direkt an die Werkstatt meines Vertrauens schicken lassen. War leider die Falsche, hatte mich vertippt. Der Tausch war problemlos, das Ganze mit Falschsendung, Umtausch und Einbau in vier Werktagen erledigt. Das ist jetzt vier Jahre her, jetzt scheitert der gute am TÜV.

Was wäre, wenn Kredite nur noch

Habe ich nun also nur noch unmotivierte Staatsbanker, redet diesen Beschiß niemand mehr schön. Hätte ich heute noch Bankberater, wäre das genauso. Habe ich aber nicht, es gibt nur noch Vertriebler. Ich war einer davon. Angefangen hat es damit, dass mein Jahresziel plötzlich zum Halbjahresziel wurde. Es hat sich also nicht mehr alle 12 Monate geändert, wofür ich besonders viel Provision bekomme, sondern alle 6 Monate, dann alle 3 Monate... Aufgehört habe ich, als auf dem Höhepunkt der Finanzkrise monatlich neue Provisonssätze herausgegeben wurden. Ich wollte nämlich mein Einkommen in etwa kalkulieren können. Im Ergebnis musste ich also Kunden möglichst vertrösten, die ein gerade schlecht provisioniertes Produkt haben wollten, oder ein anderes Produkt verkloppen. Soviel zur Beratung... Arbeite heute kaufmännisch, mit normalem Kostendruck aber im Wesentlichen kalkulierbarem Einkommen.

Was wäre, wenn Kredite nur noch

Lieber Gast 9669, uns ist der gute Gewinnmaximierungskapitalismus einfach zu sehr ans Herz gewachsen, es lebe die Diktatur der BWLer. Der Staat ist tatsächlich nicht der bessere Unternehmer, schon gar nicht der bessere Banker. Den merke, wer das Geld druckt, ruiniert in Krisen allzu leicht die Währung durch die zu große Geldmenge. Trotzdem sei die Frage erlaubt, warum in der aktuellen Zinslage, mein Kreditkartenunternehmen z.B. 18% für die verspätete Begleichung der Rechnung nimmt, meine Bank 12% für den Dispo and so on.

waschen - warum habe ich nach dem waschen weiße flecken auf meinen schwarzen hemden?

Das sind Waschmittelreste, die Maschine ist nur vielleicht schuld. Nimm Waschmittel speziell für schwarzes, dann klappts. Dann darf allerdings nichts mit weißem Muster oder so dabei sein, wird sonst grau. Alle anderen dunklen Farben profitieren davon aber auch. Ein ebenfalls allein waschender Mann, übrigens für eine ganze Familie.

Gibt es auch ein passendes Hochbett für kleine Zimmer? Könnte ich auch eines selbst bauen?

Selber bauen. wen die Wände was taugen am Besten mit ordentlichen Winkeln an die Wand bauen, schon sitzt es auf Maß. Im Zweifel mit kurzem Röckchen auf die Pirsch gehen, den Richtigen anlächeln, denn wie der Schreiner kanns keiner.

Ist ein elektrischer Weidezaun sehr schmerzhaft für die Tiere, wenn sie dagegen laufen?

Kühe reagieren auf Strom sehr empfindlich, insofern dürfte der Stromschlag schmerzhaft sein. Ziegen, Schafe und Pferde sind da nicht so. Ein Bauer in meiner Nachbarschaft hatte vor ein paar Jahren das Problem, dass seine Kühe einen Melkstand partout nicht benutzen wollten. Es wurde dann ein minimaler Kriechstrom gefunden.

Ist eine Kindersicherung im Auto standardausrüstung?

Ja, in aller Regel befindet sich an den hinteren Türen unterhalb der Zuhaltungen ein Schiebe- bzw Drehregler. Also hintere Tür öffnen, und den Schließmechanismus anschauen. Kleinen Schieber oder den kleinen, oftmals bunten, Kunstoffschlitz verdrehen.

Kann ich jetzt im Herbst noch alle Blumen pflanzen?

Alles, was eine Zwiebel hat, jetzt in die Erde, alles andere nicht.

Fahrradfahren mit oder ohne Helm?

Gegen den Fahrradhelm spricht die Ästhetik, schade um die Frisur ist es außerdem. Nein, nein, Spaß beiseite, wer einen Helm tragen will, soll nur. Das Problem bleibt immer das Gleiche, Fahrradhelme können, da von Menschen in körperlicher Anstrengung getragen, nur als durchlöcherte Styroporhäupchen ausgeführt werden, sonst droht Überhitzung. Wer einmal mit erfahrenen Physiotherapeuten spricht, erfährt dabei ganz klar: Mit Helm weniger Kopf- dafür mehr Halswirbelverletzungen. Kopfverletzungen sind besser behandelbar und oft auch heilbar, dafür aber eben auch manchesmal tödlich. Ich hatte vor drei Jahren einen Radunfall mit mittelschweren Kopfverletzungen. Ein Helm wäre vermutlich geborsten. Mein Orthopäde meinte, mit Helm wäre das nicht passiert. Mein Ostheopath meinte, zum Glück habe ich keinen Helm aufgehabt. Ich fahr oben ohne...

Bremst man beim Fahrrad mit Rücktritt genauso gut wie mit Handbremsen?

Bei Eis und Schnee ist die Rücktrittsbremse klar vorne, sie blockiert das Hinterrad, das Fahrrad dreht sich und man kommt seitlich zum Stehen. Mit etwas Übung kann man mit der Rücktrittbremse das Radel auch bergab quer stellen, bis man das aber ohne umzufallen kann, gibt es viele Schrammen. Ansonsten ist eine Rücktrittbremse für nichts gut.

Muss man bügelfreie Hemden tatsächlich nicht bügeln?

Kommt auf Ihre Ansprüche an. Ich würde mal sagen, als Berufskleidung genügt es in aller Regel, wenn Sie die Tipps der Vorschreiber einhalten. Wenn sie sehr korrekt sind, oder es sich um einen festlichen Anlaß handelt, sollten Sie nachbügeln. Das geht bei bügelfreien Hemden schneller, die Temperatur sollte allerdings nicht zu hoch sein. Sonst zerstören Sie die Stoffbehandlung, die das Hemd bügelfrei macht.

Ich habe Krabbeltiere in meiner Küche. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich Ameisen bekämpfen kann?

Die handelsüblichen Ameisendosen helfen. Einziger Nachteil, das Problem verschwindet erst allmählich, weil nach dem Abtöten der Königin das Ameisenvolk erst langsam ausstirbt. Die Variante mit Backpulver oder gezuckerter Hefemilch hat den reizenden Nebeneffekt, dass einige der Ameisen noch auf dem Weg platzen. Als kleiner Junge fand ich das toll, heute bevorzuge ich die Dosen aus der Drogerie.

gibt es ein jogurt- oder quarkdessert in der geschmacksorte "plaume"?

Im Bioladen in der Jogurtkühltheke, zumindest bei uns. Die Marke heißt glaube ich Söbbecke, da leg ich mich aber nicht fest.

Ich möchte gerne die Versicherung wechseln, wann muss ich die Autohaftpflicht abmelden?

Vorsicht, es gibt auch einige Versicherungen mit unterjährigem Ablauf. Auf jeden Fall muss die Kündigung einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahrs bei der Gesellschaft eintreffen.

ersattung vs. rückerstattung

Mein Arbeitgeber erstattet mir z.B. die Aufwendungen, die ich dienstlich habe. Also ich zahle an einen Dritten, z.B. Taxifahrer, und mein Arbeitgeber erstattet diesen Betrag. Bei einer Rückerstattung würde ich eine Leistung von demselben zurück bekommen, dem ich etwas geleistet habe. Ich zahle also etwas im Voraus, und bekomme das Geld dann aber ganz oder teilweise zurück.

Womit kann ich unfruchtbare Tage feststellen und somit verhüten?

Ja Aislynn, diese Methode brachte mir zwei wunderbare Neffen, daher nur zu empfehlen!

Analoge Fotografie - was versteht man darunter?

Danke starmax, ich dachte schon ich falle vom Glauben ab. Immerhin einer weiß noch, wie man über ein Jahrhundert lang fotografiert hat.

Wo finde ich einen guten Überblick über empfohlene Impfungen für Kinder und Erwachsene?

Die Empfehlungen kommen von der Stiko (ständigen Impfkommission), also einfach mal Stiko in eine Suchmaschine eingeben.

Vegetarischer Brotaufstrich selbst gemacht - wer kennt Rezepte oder hat Ideen?

Den Avocadokern bis kurz vor dem servieren drin lassen. Hilft gegen das Verfärben, besser als die Zitrone.

Sollte man als Sportler Eiweiß kaufen oder reicht auch eine gute Ernährung?

Gehen Sie gern in die Dorfdisko? Dann ja. Eiweißpräparate sind nur etwas für die klassischen Pumper und Poser, nichts für Ausdauersportler und nichts für Normalgroße Städter ohne sonstige Komplexe.

Hat hier jemand Tipps, wie ich Joghurt selber machen kann?

Zuerst mal einen Jogurtbereiter besorgen, alternativ die Nervensäge des Strukturvertriebs von fit-line für eine Stunde in die eigenen Küche lassen (da gibts den Jogurtbereiter dann geschenkt). Keinen mit Strom, einfach einen mit Innenbehälter, Platz für heißes Wasser und Aussenbehälter. Dann Milch und entweder ein paar Löffel Jogurt rein, oder Jogurtkulturen kaufen. Falls gewünscht, den fertigen Jogurt mit Geschmackszutaten mischen (z.B. Marmelade). Immer ein Wenig vom (Natur-)Jogurt übrig behalten, damit dann neuen Jogurt machen. Wird er nicht fest genug, nochmals heißes Wasser in den Jogurtbereiter und ein paar Stunden warten. Noch Fragen?

Weiß jemand, wie man genau den Arbeitnehmeranteil berechnen kann??

Aktuell: Krankenversicherung 7,9% Pflegeversicherung 0,975%, kinderlose ab 23J. 1,225% Rentenversicherung 9,95% Arbeitslosenversicherung 1,5% Alles vom brutto.

Wie viel bleibt von meinem Bruttogehalt übrig, wenn ich eine geringfügige Beschäftigung ausübe?

Da gilt brutto gleich netto, wenn Du zwischen 1,- und 400,- Euro verdienst, der Arbeitgeber zahlt einen Pauschbeitrag zur Sozialversicherung. Steuerlich steht das Ganze auf einem anderen Blatt.

Passt eine LED-Leuchte in eine normale Fassung von Glühbirnen?

Nun ja, als "normal" gelten bei uns Schraubfassungen der Normen E27 und E14 (z.B. bei den bei uns üblichen Kerzenbirnen). Hat die Leuchte die richtige Fassung ist erstmal alles ok. Vorher noch ausmessen, ob die Gesamtgröße des Leuchtmittels in die Lampe passt. Na ja, und der Leuchtwinkel ist noch wichtig. Soll die Lampe den Raum ausleuchten und die LED konzentriert das Licht auf einen überschaubaren Punkt ist es natürlich kacke. Dann noch die Helligkeit (Lumen) überprüfen, und schon passt es.

Weiß jemand, wie man genau den Arbeitnehmeranteil berechnen kann??

Von was? Vom Gesamtbrutto oder von einer einzelnen Sozialversicherungssparte?

Gibt es winterharte Palmen, die einen nordhessischen Winter draußen überstehen würden?

Gut einpacken, dann gehts. Einfach mal im Haus und Gartenmarkt nach Material fragen. Ich würde Kokosmatten für die Wurzeln nehmen, und die Pflanze dick einpacken mit spezieller Folie.

Gibt es moderne Gartenhäuser, die ein bisschen peppiger aussehen als die üblichen Holzhütten?

Klar, selbst entwerfen und bauen. Ansonsten mal die Prospekte der Hersteller in einem Baumarkt holen. Da gibt es schicke Sachen auch für den großen Geldbeutel...

Bei uns ist der Abfluss verstopft - was nun?! Hat jemand einen rat???

Läuft noch was ab? Dann kann ein flüssiger Abflussreiniger noch zur Verstopfung durchdringen, ist also einen Versuch wert. Ansonsten oder zusätzlich kräftig arbeiten mit dem Pümpel.

Welcher Winterreifen ist geeignet? Erfahrungsberichte bitte.

Ganz schlicht, wollen Sie ein paar Jahre Ruhe haben? Dann Michelin. Wenn sie allerdings bald das Fahrzeug wechseln tun es auch Fulda, die erreichen ihre Stärke über den Abbrieb. Für Fahrer, die nur ganz selten auf Schnee kommen und nicht in die Berge fahren bleibt der Regenspezialist Uniroyal erste Wahl. Von Billigreifen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Welche Materialien sind für moderne Küchenarbeitsplatten zu empfehlen?

Stein: Sieht schick aus, läßt sich gut putzen, aber säureempfindlich und jedes umfallende Glas ist gleich kaputt, teuer. Holz: Geschmacksache, läßt sich auch gut mit Neutralseife putzen, wenn es schmuddelig wird einfach anschmiergeln und neu ölen. Edelstahl: Sehr gut zu reinigen, wirkt aber steril nach Großküche. Beschichtete Spanplatte: Große Auswahl an Mustern, gut zu verarbeiten und zu putzen, nicht scheuerfest.

Kann ich auch ein Diesel-Auto auf alternative Antriebe umrüsten lassen?

Technisch möglich (Gas), wirtschaftlich aber unsinnig, daher wird es nicht angeboten. Wenn Sie aber eine Ölheizung haben und der Diesel ein älteres Modell ist...

Hat jemand einen guten Rat, wie ich mit meinem Auto Kraftstoff sparen kann?

Hoher Reifendruck (Herstellerangabe für volle Beladung), Energiesparreifen, Gänge zügig durchfahren und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit niedertourig fahren.

Sollte ich mein Geld in Tagesgeld anlegen? Lohnt sich das?

Kauf Dir die aktuelle Ausgabe von Finanztest. Dort findest Du im hinteren Bereich, erkennbar am gelben Papier, einen aktuellen Zinsvergleich von Tagesgeldangeboten. Es ist auf jeden Fall mehr als der Inflationsausgleich drin.

Gibt es auch Universal-Reiniger, die die Umwelt schonen?

Neutralseife für dei meisten Anwendungen. Essigreiniger für Toilette und Bad. Wiener Kalk zum Scheuern. Mehr braucht man nicht. Es gibt da eine Marke mit Amphibie...

Ist es überhaupt sinnvoll, gebrauchte Autoreifen zu kaufen oder zahlt man auf lange Sicht drauf?

Sie neigen zu Panik, gehen immer vom Ungüstigsten aus, hatten früher Angst vor den Russen, heute vor dem Islam? Kaufen Sie immer Neureifen! Ansonsten ist das kein Problem. Pech haben kann man immer. Die meisten Reifenplatzer entstehen übrigens durch Schäden an der Karkasse wegen dauerhaft zu geringem Reifendruck.

Wer kennt sich aus in Italien? Zeltplätze und Campingplätze kennen wir leider noch keine.

Camping LA SECCA in Moneglia unweit von Genua. Klein, familiär, toll am Hang gelegen, das Meer vor der Zeltplane. Ansonsten praktisch kein Komfort. Vorsicht Tigermücke, gilt in ganz Italien, Mückenschutz nicht vergessen. Auch tagsüber in der prallen Sonne!

Habe bei meinem Wagen die Auto Inspektion vergessen und bin 2000 km drüber. Wie schädlich ist das?

Mein Wage war seit vier Jahren nicht mehr bei der Inspektion, nur die Bremsflüssigkeit habe ich wechseln lassen. Ansonsten kümmere ich mich selbst um Flüssigkeitsstände, mache den Ölwechsel, messe die Bremsbeläge beim Reifenwechsel nach. Gelegentlich noch die Scharniere schmieren, das wars. Zuviel für Sie, oder noch Garantie drauf? Gehen Sie zur Inspektion, 2000 km sind noch nichts!