Schließen
Menü
Jan Ziegler

Womit kann ich unfruchtbare Tage feststellen und somit verhüten?

Wie funktioniert das genau mit dem Eisprung und wie berechne ich daraus unfruchtbare Tage? Wie sicher ist das?
Frage Nummer 3441

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
spamonmass
guck mal zb hier:

fried_ro
Unfruchtbare Tage anhand der Periode zu berechnen ist eine natürliche Art der Verhütung. Im Internet gibt es zum Beispiel unter www.iwan-thein.de die Möglichkeit, anhand der letzten Periode die fruchtbaren Tage auszurechnen. Somit erhältst du dann auch die unfruchtbaren Tage, an denen du nicht an die Verhütung denken musst.
chrissi1983
Es gibt auch in Apotheken oder Drogerien so genannte Ovulationstests, mit welchen man durch einfache Urinproben fruchtbare Tage und unfruchtbare Tage am Teststreifen ablesen kann. Ich glaube, da kosten fünf Stück etwa fünf Euro, aber die sind recht zuverlässig. Eine andere Methode wäre noch die Messung der Basaltemperatur.
Aislynn
Zervixschleim-Beobachtung ist einfacher als die Temperaturmessung. Einfach mal ein, zwei Monate den Zyklus beobachten und alles notieren (Blutung, Mittelschmerz - das ist das Ziehen, das viele Frauen während des Eisprungs fühlen sowie die Beschaffenheit des Zervixschleims). Es gibt dazu hinreichend Infos im Internet, einfach nach Zervixschleim oder Temperaturmethode googeln.
hanswilli
Ja Aislynn, diese Methode brachte mir zwei wunderbare Neffen, daher nur zu empfehlen!
takecare
Es gibt auch sogenannte Zykluscomputer oder Fruchtbarkeitsmonitore, die die Fruchtbaren, bzw, die unfruchtbaren Tage anzeigen. Solche Geräte werten entweder die Temperatur aus, oder sie arbeiten mit Teststäbchen, die entsprechende Hormone im Morgenurin auswerten.
gast0009
wenn man bedenkt, daß eine frau auch während ihrer menstruation schwanger werden kann, wenn der eisprung in diesem zeitraum passiert (kann tatsächlich vorkommen), ist für denn mann ein kondom immer noch das sicherste.