Schließen
Menü
Gast

Lebensmittel/Tafel

Hallo, ich wollte fragen, warum die Lebensmittel bei der Tafel verkauft werden, obwohl diese aus Spenden stammen?
Mit freundlichen Grüßen
Frage Nummer 3000264065

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
dschinn
Bei Abholung der Lebensmittel bei den Betrieben enstehen Kosten, sowie für Fahrzeuge und Kraftstoff und Aufwand, die Waren vor Ort zu verteilen, sowie der Betrieb der Läden und Tafelmobile.

Puh, das war wirklich schwer zu googlen.
Habsch gerade so geschafft, gut dass du hier gefragt hast!
wokk
Was nix kostet, ist nix wert.
Also ist es durchaus in Ordnung, dafür eine Gegenbleistung (ich sage absichtlich nicht Geld) zu verlangen!
Musca
Die Tafeln finanzieren sich selber ausschließlich aus Spenden. Sämtliche Betriebskosten müssen damit irgendwie gedeckt werden. Dschinn hat es beschrieben.
Jede Tafel ist ein kleiner Mittelständiger Betrieb, bestehend aus vielen Dutzend bis hundertern ehrenamtlichen Mitarbeitern. Tafeln benötigen einen großen Fuhrpark, Kühlhallen, Lagerhäuser.
Einen symbolischen Preis von 1-4 Euro zu zahlen, je nach Familiengröße , halte ich für verkraftbar.
Dass es in unserer Gesellschaft überhaupt jemand nötig hat, zur Tafel zu gehen, ist ein anderes Thema.