HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 22202 brandteetgh2

Gilt es heutzutage als diskriminierend die leitende Krankenschwester mit Oberschwester anzusprechen? Gibt es einen zeitgemäßeren Titel?

Antworten (2)
Manuel Müller
Wer sagt denn sowas? Der Titel der leitenden Krankenschwester ist doch immer noch der der Stationsschwester oder der Oberschwseter. Zeitgemäßer geht es nicht, was soll man denn sonst auch sagen, Hauptpflegerin klingt auch blöd. Also als ich letztes jahr im Krankenhaus lag, hat der Titel jedenfalls noch gestimmt.
Michael Krause
Ja, die Anrede klingt auf jeden Fall despektierlich oder zumindest ironisch distanzierend. Man würde ja einen Polizisten auch nicht als "Schutzmann" bezeichnen. Stationsleiterin oder Leiterin des Pflegedienstes ist die moderne und korrekte Berufsbezeichnung.