Andre Thomas

Ich finde die Arbeit von einem Projektmanager ganz interessant. WAs muss man eigentlich lernen, um eienr zu werden?

Frage Nummer 13172

Antworten (7)
retsiem
Erstaunlich, woher weißt Du, dass die Arbeit interessant ist, wenn Du keine Ahnung hast, was man da macht und können muss?
Egal! Du musst lernen ein Projekt zu leiten.
Dr.Moeckl
Aus meiner Erfahrung resultiert die Erkenntnis, daß in jedem Falle absolute Stressresistenz unabdingbar ist, zudem der PM in der Regel an der Schnittstelle zwischen dem Kunden und seinem Unternehmen arbeitet. Insofern wird er sehr gerne als "Prügelknabe für Alle" mißbraucht !
Das Gehalt eines PM ist folglich mehr Schmerzensgeld denn Lohn ....
Nicht von ungefähr kursiert dieser nette Spruch:
"Wer denkt, daß Projektmanager Projekte managen und Geschäftsführer Geschäfte führen, der glaubt bestimmt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten !!!" *smile
Helga Schwarz
Tach, es ist empfehlenswert, ein Studium in Betriebswirtschaftslehre abzuschließen und sich dabei auf Projektmanagement zu spezialisieren. Außerdem ist ganz wichtig, schon während des Studiums Praktika zu absolvieren und an möglichst vielen guten Projekten mitzuarbeiten.
nicoleferry2
Also - ich kann nur von mir berichten. Ich habe erst eine Lehre bei einer Bank absolviert, dann BWL studiert. Danach habe ich drei Jahre in den USA bei einer Unternehmensberatung gearbeitet, um die Sprache und die Unternehmensphilosophie dieser Branche kennenzulernen. Anschließend habe ich mich in Deutschland in der Projektmanagerbranche selbständig gemacht.
Sandygirl
Hallo Andre,

für Projektmanagement gibt es verschiedene Ausbildungsmethoden. DIe bekanntesten sind:
- Studium, beispielsweise "Projektmanagementökonom" oder
- Zertifizierungen von den anerkannten Berufsverbänden, beispielsweise GPM oder PMI.

Bitte beachte, dass die Ausbildung noch keinen Projektmanager macht. Vielmehr sollte einige Jahre Projekterfahrung in der Mitarbeit in Projekten vorhanden sein, bevor man eine PM-Ausbildung anstrebt.
(Die GPM Ausbildung mag da eine Ausnahme sein, dass sie sehr umfänglich ist.)

Zu den Inhalten empfehle ich mal etwas im Internet zu schmökern, etwa auf pmqs.de.

Viele Grüße
Sandy
PaulMannir
Du kannst erst einmal verschiedene Seminare und Kurse besuchen, zum Beispiel hier http://www.sgd.de/wirtschaft/projektmanagement-ihk.php oder hier http://www.tuev-sued.de/akademie_de/modulare_konzepte/projektmanagement, um die Theorie zu lernen, aber richtig fit wirst Du erst durch eigene Praxis. Hat halt wirklich viel mit Management, Personalführung und Motivation zu tun...
Polarstern
Also erst mal die Deutsche Rechtschreibung lernen.
Als Projektmanager muß man Zusammenhänge erkennen die das Projekt mit sich bringt. Quasi eine Aufgabenliste (todo Liste) erstellen und alle Tätigkeiten zeitlich in der richtigen Reihenfolgen und Zeitdauer auflisten. Dann an die Arbeit und Zug um Zug das Projekt abarbeiten. Bei Störungen schnell reagieren und umdisponieren.