Schließen
Menü

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern". Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los. Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Arbeit

Ich möchte einen schichtplan erstellen

er ist für 4 leute die je 2 früh und 2 spät schichten machen und es soll jeder mit jedem gleich oft zusammen arbeiten giebs da überhaupt eine möglichkeit ?

Darf mein Chef mir nur die 6 Stunden in der Woche aus dem Vertrag zahlen?

Guten Tag! Ich arbeite seit 18 Monaten 12 Stunden in der Woche in einem Supermarkt auf 450 Euro Basis. Durch die Corona-Krise musste ich zwei Wochen zuhause bleiben und war beim Blick auf mein Konto geschockt. Mein Chef bezahlte mir als Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in diesen zwei Wochen nur 6 Stunden die Woche aus, weil diese so im Vertrag stehen. Aber ist das rechtmäßig, wenn ich doch seit anderthalb Jahren immer 12 statt 6 Stunden wöchentlich gearbeitet habe? Auch im Urlaubsfall das gleiche Spiel. Immer arbeite ich 12 Stunden, aber im Urlaub greift er auf die 6 Stunden im Vertrag. Gilt kein Durchschnitt der gearbeiteten Stunden? Laut ihm muss ich, um beim Urlaub auf meine 450 Euro zu kommen, diesen mit Überstunden ausgleichen. Danke für eure Hilfe!

Kann ich mit 13 Jahren arbeiten?

Wo genau geht das in NRW und Essen?

Darf mein Arbeitgeber den Krankenschein früher verlangen?

Hallo, Ich war vor kurzem 4 Tage krank geschrieben. Bei uns ist es so geregelt, dass der Krankenschein spätestens am 3. Tag da sein muss. Meiner lag um ca. 14.30 Uhr vor. Habe am nächsten Tag gesagt bekommen, dass der Krankenschein morgens da zu sein hat. Wenn das in Zukunft nicht klappt würde mein Chef verlangen, dass er am ersten Tag da ist. Kann er das ohne weiteres machen? Und stimmt es, dass der Schein morgens da sein muss? Danke im voraus und liebe Grüße

Arbeitsrecht

Hallo ich gehe 5 min eine Rauchen das es abgezogen wird ist ok. Aber darf mein Arbeitgeber mir dann 15min abziehen? Pro 5 min?

Stundenweise arbeiten bei Elterngeld Plus

Lohnt es sich auf geringfügiger Basis zu arbeiten, wenn man Elterngeld Plus bezieht und ein Arbeitsweg ca. bei 30 km liegen würde (2-4 mal die Woche zu je 3 - 4 Stunden). Aktuell haben wir noch Steuerklasse 4 4

Isover glaswolle

Hallo ich habe isover glaß Wolle verarbeitet ohne Atemschutz oder sonstihrgendwas halt einfach nur Handschuhe in einer Lagerhalle jetzt brennt mein gesamter Oberkörper extrem was kann ich dagegen tun

Arbeitsrecht

Im meinem Arbeitsvertrag steht dass ich als Hausmeister fürs Rathaus eingestellt bin . Kann mich der Arbeitgeber im einem anderen Bereich zum B. Kindergarten Einsetzen

Ich bin Freiberufler und werde diskreditiert!

Ich habe als Freiberufler für eine Firma gearbeitet wo bis zur letzten Minute alles super in Ordnung war. Der nächste Auftrag stand für einen Sonntag und der wurde mir ohne Begründung entzogen ohne Angaben von Gründe und das zwölf Stunden vor Antritt. Nun gut Gespräch mit der Leitung hat ergeben das eine leitende Person ein Statement abgeben hat über die Verkaufs Menge bzw Umsatz. Damit muss ich leben an diesem Tag war nicht los. Habe mich dann bei einer anderen Promotion Agentur beworben und heute ein Gespräch gehabt mit Vorführung meiner Kenntnisse. Bei dieser Präsentation wurde die mir zur Seite gestellte BC während dem Gespräch informiert von Mitarbeitern der anderen Agentur das ich nicht zu gebrauchen wäre und sogar sehr unfreundlich meinen Job verrichten. Aus diesem Grund bin ich dann nicht genommen worden. Als ich Zuhause war habe ich die alte Agentur zur Rede gestellt was das für eine Vorgehensweise wäre dort wurde ich von der Leitung mehr oder weniger kalt gestellt mit den Worten das wäre in der Branche normal man könnte nicht dulden mich dort im Store arbeiten zu lassen das wäre nicht gut für die eigene Mannschaft. Also folgender Problem ergibt sich nun. Da ich in Düsseldorf zuhause bin und dort auch meine Tätigkeit ausübe werde ich in allen Stores nun keine Aufträge mehr erhalten wenn es dieser Agentur gestattet ist ohne ein klärendes Gespräch meinen Ruf zu beschädigen. Bitte um Hilfe da meine LebensGrundlage mir gerade dadurch entzogen wird. Ich glaube es hat etwas damit zutun das ich homosexuelle bin und einer Dame das nicht passt.

Fristlose kündigung und kein lohn

Hallo zusammen, Ich hab mich am 3.9.19 krank gemeldet, da ich schmerzen in der schulter hatte. Also meine meldepflicht bin ich nach gekommen. Wollte am 4.9.19 zum orthopäden aber mein arzt war nicht da und die haben mir termin für 5.9.19 gegeben. Da bin ich hin und bin aber nicht krankgeschrieben wurden, da alles wieder gut war mit der schulter, weil ich schmerztabletten nahm. Mein arbeitgeber hat mich dann zum 6.9.19 fristlos gekündigt mkt sofortiger wirkung und verlangt krankenschein. Den ich leider nicht habe. Jetzt zahlt er mein geht von august nicht der bis zum 15. Des folgemonats fällig wäre. Nach vielen nachfragen werde ich einfach ignoriert. Darf er mein gehalt vom august behalten, weil ich nicht der nachweislflicht nachgekommen bin. Bitte um hilfe was ich tun soll. Hab sie heute auch schriftlich angeschrieben mit bitte um zahlung meines gehalts. Muss ja miete zahlen usw und das amt braucht auch die letzte lohnbescheinigung usw