Schließen
Menü

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern". Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los. Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Arbeit

Corona Bonus Erzieherin

Ist es rechtens das meine Kollegen einen Coronabonus bekommen haben aber ich nicht weil ich in der Zeit leider für ca. 17 Tage krankgeschrieben war?

Arbeit

Für die Erschmelzung des Werkstoffes an der Verbindungsstelle wird die Wärmewirkung des elektrischen Stromes genutzt. Welche Gefahren entstehen dadurch und welche Schutzmaßnahmen sind deshalb zu treffen?

Corona und Schutz

Wir reden ständig darüber Menschen in Pflegeeinrichtungen zu schützen, schränken Kontakte ein, machen ffp2 Masken zur Pflicht, testen..... Wie steht es mit den Menschen mit Behinderung? Viele leben in Wohngemeinschaften zusammen mit anderen, die, wie ggf. sie selbst, zur Hochrisikogruppe gehören? Schulen und Kitas sind zu, aber die WfbM (mit oft mehreren hundert Mitarbeitern) öffnet und die Arbeit ist im Grunde genommen Pflicht! Gut so, denn auch diese Menschen haben ein Recht auf Arbeit! ABER: nach der Arbeit ( mit oft sehr vielen Kontakten) kehren sie in die WG zurück....sie sind zuhause, die Gefahr für sich selbst und für die anderen Bewohnern steigt jedoch enorm. Die WfbM stellt im Grunde genommen einen Schutzraum dar, eigentlich für die Arbeitsleistung, warum nicht im Bereich Gesundheitsvorsorge?

Wer bringt mich zur Arbeit?

Ab kommenden Wochenende Fahren auf Amrum keine Busse mehr am Wochenende. Heute teilte der einzige Taxiunternehmer mit, das er ebenfalls das Telefon von 21 bis 5 Uhr morgens aus lässt. Nicht jeder hat ein Auto oder Fahrrad. Also wie komme ich bei Wind und Wetter zur Arbeit?

Wer übernimmt die Kosten wenn man das Auto des Chef über die Arbeit kaputt macht(Unfall)

Also ich habe als Lieferant gearbeitet und das Auto von meinem Chef gefahren, da er mir seins gab um für Ihn zu liefern. Ich hatte dann ein Unfall wobei das Auto kaputt ging(wirtschaftlicher Totalschaden). Zudem lief das Auto nicht über die Firma somit war es sein Privatwagen. Er möchte jetzt von mir Geld, undzwar so viel wie das Auto ungefähr gekostet hat. Was kann ich tun?

Warum 10 tage weniger Urlaub?

Hallo,ich bin 52 jahre alt,komm aus Baden Württemberg.auf allen Abrechnungen bis juni,steht,bei Urlaub,30 tage.ab Juli, plötzlich nur noch 20 Tage Urlaub,einfach so,10 Tage weniger!ich weiß,das mir mein gesamter Jahresurlaub zusteht,da ich ja über 8 Monate ,bis20.08.2020(glaube sechs reichen)in diesem Jahr dort gearbeitet habe .mir wurde schon vorher(von Kollegen) gesagt,das sie das öfter so machen.jetzt meine frag.is das rechtens und was kann/soll ich tun? Dankeschön für die Mühe

Ich habe unvernünftige Abmahnung bekommen

Ich habe ein Brief mit absolut unvernünftige Abmahnung von Arbeitgeber bekommen. Muss Ich unterschreibe and bestatige? Was kann ich machen? Ich arbeite seit 20 Jahren in der Firma.

Ich möchte einen schichtplan erstellen

er ist für 4 leute die je 2 früh und 2 spät schichten machen und es soll jeder mit jedem gleich oft zusammen arbeiten giebs da überhaupt eine möglichkeit ?

Darf mein Chef mir nur die 6 Stunden in der Woche aus dem Vertrag zahlen?

Guten Tag! Ich arbeite seit 18 Monaten 12 Stunden in der Woche in einem Supermarkt auf 450 Euro Basis. Durch die Corona-Krise musste ich zwei Wochen zuhause bleiben und war beim Blick auf mein Konto geschockt. Mein Chef bezahlte mir als Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in diesen zwei Wochen nur 6 Stunden die Woche aus, weil diese so im Vertrag stehen. Aber ist das rechtmäßig, wenn ich doch seit anderthalb Jahren immer 12 statt 6 Stunden wöchentlich gearbeitet habe? Auch im Urlaubsfall das gleiche Spiel. Immer arbeite ich 12 Stunden, aber im Urlaub greift er auf die 6 Stunden im Vertrag. Gilt kein Durchschnitt der gearbeiteten Stunden? Laut ihm muss ich, um beim Urlaub auf meine 450 Euro zu kommen, diesen mit Überstunden ausgleichen. Danke für eure Hilfe!

Kann ich mit 13 Jahren arbeiten?

Wo genau geht das in NRW und Essen?