HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14832 (Neuer Username)

Ich finde, für einen Firmengründer ohne große kaufmännische Vorkenntnisse ist eine Budgeterstellung gar nicht so einfach. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich das am besten mache?

Antworten (4)
marloneee232435
Frag mal bei deiner zuständigen Handwerkskammer nach einem Existenzgründerseminar. In diesen Seminaren lernst du genau diese DInge. Außerdem auch noch, welche Richtlinien du für Deine Brache einhalten musst, Mitarbeiterführung und alles, was du wissen musst. Viel Erfolg.
Helga Schwarz
Nun, an sich würde ich dir unbedingt raten, einen Fachmann aufzusuchen. Wenn du keine Erfahrung hast, kannst du hier in Gefahr laufen, deine ganze Selbstständigkeit zu gefährden. Zur Einführung empfehle ich dir aber diesen Link hier: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Budgetierung/.
SirLanzelot
Na ja, als Firmeninhaber, der Du dann ja irgendwann bist, musst Du Dich mit den kaufmännischen Dingen auskennen. Vor der Gründung solltest Du eine Existenzgründungsseminar besuchen, die IHK kann Dir da weiterhelfen. Wenn Du arbeitslos bist, kannst Du auch beim Arbeitsamt nachfragen und kriegst eventuell sogar einen Zuschuss ...