HendrikKK

Ich frage mich, was beim Laufen effektiver ist: Training auf dem Laufband oder Outdoor Training. Welche wissenschaftlichen Studien gibt es zu diesem Thema?

Frage Nummer 18082

Antworten (6)
Alex64
Effektiver in Bezug auf was denn?
Fettverbrennung? Kondition? Abhärtung?

"Gesünder" (und jetzt bitte nicht hauen, liebe Outdoorfreunde) scheint mir bei etwas logischem Denken das Laufband zu sein.
Alles voreinstellbar, keine Überraschungen wie schwieriges Terrain oder klimatische Unwägbarkeiten ....
Highspeed
Selbst wenn das Laufen Indoor tausend mal effektiver ist als Outdoor, würde ich niemals auf so ein Ding gehen, weil es draußen einfach viel geiler ist.
starmax
Was ist effektiver - Onanie oder GV?
Laufband hat optmierten Boden und ist immer präsent, solange die Stromrechnung bezahlt ist (keine Ausreden wegen Wetter).
Der gesamtgesundheitliche Effekt draußen ist aber wohl für Körper und (Highspeeds) Psyche etwas höher...
Highspeed
Genau. Ich bin dann mal weg, so für eine Woche. Und Tschüß.
fussiOle10
Draußen bist du vor allem an der frischen Luft, was deiner ganzen Gesundheit gut tun wird. Auf dem Laufband sind deine Bewegungsabläufe aber präziser und gleichförmiger. Du könntest dort größere Fortschritte erreichen. - Es kommt aber auch darauf an, was dir Spaß macht: Das ist immer am besten.
WernerSteinhart2455
Bei mir ist es komischerweise ganz kompliziert Joggen kann ich nicht gehen (vielleicht auch Faulheit) aber auf einem Laufband kann ich Joggen, wahrscheinlich aber auch nur weil ich muss, denn das Gerät läuft ja ;-) was aber effeektiver ist kann ich dir so auch nicht sagen gibt es keine Berichte im Internet?