HOME
Frage Nummer 16177 Levin Bauer

Ich suche nach einem Weg, wie ich den Missstand, den meine knarrende Holztreppe so mit sich bringt, bessern - oder aber besser - aus dem Weg räumen kann. Was für Tipps habt ihr für mich?

Antworten (3)
starmax
Geräuschbeseitigung durch neu nageln, schrauben und oder verleimen.
bifu70
Talkum-Puder in die Ritzen einbringen. Das mindert Reibung und Knarren der Holzteile aneinander. Wo du unmittelbar etwas gegen eine zu starke Beweglichkeit einer Stufe tun kannst, etwa, indem du sie mit ner Schraube mehr wieder richtig fixierst, hat das natürlich Vorrang.
VHoffe226V
Wenn die gnaze Treppe knarzt, wirst du sie wohl komplett restaurierne müssen. Also alle Bretter raus und durch stärkeres Holz ersetzen. Vielelicht hilft aber für den Anfang schon ein dicker Teppich, der die Tritte besser verteilt und die Geräusche dämpft.