HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14168 jaydee

Ich will einen Freund aus Bayern mit einem Bier überraschen, das typisch Bayrisch ist. Es sollte keine Marke sein, die außerhalb Bayerns in jedem Lokal zu haben ist. Kennt ihr solche Biersorten?

Antworten (7)
tri.star
wo wohnst Du, woher kommt er? in Bayern gibt es an vielen Orten urige kleine Brauereien, aber die verkaufen immer nur in der Region. Typisch bayrisches Bier gibts sowieso nicht, weil man z.B. oberfränkisches bier aus der Bierstadt Kulmbach nicht mit Münchner Biersorten vergleichen kann.

Ich kenne unzählige Biersorten aus meiner zweiten Heimat, aber etwas konkreter sollten deine Angaben schon sein. Ich trinke gern Erdinger Hefe oder Kristallweizen, nur das gibts halt auch überall. Ein Bmaberger rauchbier dürfte da schon schwerer aufzutreiben sein.
netter_fahrer
Bayern ist das Land der Brauereien, und in jeder Region gibt es auch kleine, regionale, die oft nur dort in der Gegend bekannt sind.
Sie bekommen typisch bayerische Biersorten im gut sortierten Getränkehandel oder direkt bei den Brauereien als Bierprobe zugeschickt.
Ich kenne und schätze z.B. Weltenburger Klosterbier, Eichstätter Hofmühl und das Aschaffenburger Schlappeseppel sowei diverse Allgäuer Sorten, wie das Meckatzer oder Zötler. Schauen Sie doch mal auf die Webseiten der Brauereien oder auch hier:
Mirffer12
Mir würde da prinzipiell das sogenannte "Weizen" einfallen. Das gibt es außerhalb Bayerns nur selten, denke ich. Es gibt es in hell und dunkel. Eine beliebte bayerische Biermarke ist das "Augustiner", das in München gebraut wird. Das gibts, denke ich , in allen Varianten, also als Pils, Helles oder Weizen und das dürfte außerhalb Bayerns auch nicht überall zu finden sein.
kus_haunhof3
Du hast Recht ein Erdinger Weißbier bekommt man von München bis Flensburg, dass hat wenig originelles. Versuche es doch mal mit dem Bischofshof Original 1649. Das ist ein typisch bayrisches Bier mit langer Tradition und einem unvergleichbar guten Geschmack.
khs44
In Miltenberg: Brauerei "Kalt Loch"!! Erstklassisches Starkbier und NUR in der Region zu haben!!
Stinkbombe
khs44 :diese Frage ist genauso alt wie deine letzte Antwort,nämlich Februar 2011!
kowalsky1970
Ich kann das Nankendorfer Schroll Bier empfehlen.
Kleine Gasthofbrauerei und recht lecker. Gibts nicht an jeder Straßenecke.
www.brauerei-schroll.de