Schließen
Menü
wolle2135

Ich wollte schon immer gerne alte Möbel restaurieren. Gibt es Workshops, wo man sich ein wenig know how aneignen kann, oder kann man ein Praktikum bei einem Schreiner machen? Wer kennt eine Möglichkeit?

Frage Nummer 14536

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Musca
Normalerweise funktioniert es folgendermassen: abgeschlossene Lehre als Schreiner, möglichst zumindest etwas Berufserfahrung, anschließendes Volontariat bei einem Restaurator, dann viel, viel Erfahrung sammeln. "Ein wenig know how "nützt auch wenig, es sei denn, du beschränkst dich auf Schmirgelpapier und Antikwachs. Zum Reinschnuppern würde ich einen Restaurator empfehlen, die Arbeit ist übrigens hochinteressant, erfordert aber auch fundierte Kenntnisse in Materialkunde und Geschichte
DevilSchmitty
Ich hab schon mal bei einem ortsansässigen Schreiner ein Praktikum gemacht und hab wirklich 'ne Menge für mein Hobby-Tischlern gelernt und kann das nur empfehlen. Frag doch einfach mal bei einem Schreiner in deiner Nähe nach. Ansonsten bietet die VHS auch häufig solche handwerklichen Workshops an.