Jannis Schmidt

Ich würde gerne mit Ton töpfern, weiß aber noch nicht, was ich alles dafür brauche und wie geht das?

Auf der Suche nach einem neuen Hobby bin ich darauf gekommen, dass mir mit Ton töpfern viel Spaß machen könnte. Und jetzt suche ich Leute, die damit schon Erfahrung haben.
Frage Nummer 4038

Antworten (5)
Musca
ich habe mal im Rahmen eines Bildungsurlaubes "angstfreies Töpfern" in der Toscana gebucht, viel Spass gehabt und bin zu tiefen Erkenntnissen gekommen.
Einfach mal den Suchbegriff eingeben.
brokatjacke
Ein Brennofen und eine Töpferscheibe und natürlich TON.
lyricsterminator
Also ich selber habe bisher noch keine Erfahrungen im Bereich Ton töpfern mache können, aber wenn ich Anderen dabei zugesehen habe, fand ich es nicht so ganz einfach. Aus einem Klumpen Ton mittels einer Drehscheibe etwas zu formen, was dann auch noch gut aussieht, ist für mich immer wieder faszinierend.
CaroDeLuxx
Wenn ich Du wäre, würde ich erst einmal einen Töpferkursus belegen. Hier lernst Du schon einmal die grundsätzlichen Regeln und kannst dann sehen, ob es Dir wirklich Spaß machen würde.
hooterti5
Ich selber praktiziere schon seit einigen Jahren die Kunst, mit Ton zu töpfern. Ich habe auch extra mit einem Kursus angefangen und mir danach ein Studio eingerichtet. Aber es ist ein kostspieliges Hobby.