HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 86875 zuagraster

kein ton am fernseher, wenn ich vom pc über hdmi verbinde

wenn ich mir ein video über den ferseher ansehen will, habe ich zwar bild aber der ton kommt nur vom pc. gehe ich in die audioeinstellung, sehe ich dort die meldung "hdmi" nicht angeschlossen. dadurch kann ich auch die verbindung nicht auswählen. wie gesagt, bild ja, ton nein. habe natürlich auch ein anderes hdmi kabel ausprobiert. "computerspezialisten" sagten: so etwas habe ich noch nicht gesehen - und helfen konnten sie mir auch nicht. vielleicht jemand hier? danke im voraus
Antworten (6)
machine
Hallo zuagraster, poste doch bitte mal Betriebssystem und Rechnerkonfiguration, spez. Grafikkarte. Dann können wir der Sache näher kommen. Hinweis vorab: nicht jede GK gibt das Audiosignal über den HDMI - Anschluss wieder, eben so ist nicht jedes TV in der Lage, Audiosignale über HDMI zu verarbeiten. Desderhalb ist Deine Hardware interessant, um die Sache eruierbar zu machen.
MfG machine
mecki1101
Du musst die Soundausgabe an deinem PC auf HDMI umstellen.
Win7
Start -> "Sound" tippen und dann Sound klicken.
Hier kannst du z.B. Digital Audio (HDMI) als Standard Audio Gerät festlegen.
Dann klappts auch mit dem Ton am Fernseher

Die Aussage "eben so ist nicht jedes TV in der Lage, Audiosignale über HDMI zu verarbeiten" is ja wohl ganz großer Blödsinn. HDMI ist ein Standard und dazu gehört auch die Digitale Audio übertragung.
oldman46
Hallo zuagraster
bei mir (Win 7, graka on board ,intel i7) gehts so
Video, rechte Maustaste, wiedergeben auf: sony (befindet sich im Netzwerk)
Pc läuft über "ausgeschaltetem Onkyo" Audio- Rückkanal
oder lauter: Onkyo einschalten Rückkanal Lautstärke über Sony Fernbedienung
zuagraster
hallo @all! zuerst danke für die antworten. in den audio einstellungen kann ich die hdmi verbindung nicht als quelle auswählen, da angezeigt wird: nicht angeschlossen - obwohl wie beschrieben das bild am ferseher zu sehen ist. alle treiber aktuell, keinerlei konflikte. es hat vor monaten bereits funktioniert
oldman46
mal hier schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Clemens1964
ich glaube, ich hatte exakt dieses problem auch mal und konnte es, auch mir "fachmännischer" hilfe, nicht lösen. ich habe den ton dann direkt aus dem headphone ausgang des rechners über kleine aktivboxen genommen. naja...