Schließen
Menü
EmUNDmely

Ist es heut zutage noch von Vorteil für die berufliche Laufbahn wenn man ein freiwilliges Sozialjahr gemacht hat?

Frage Nummer 29928

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
TschiTschi
Soziales Engagement ist immer von Vorteil. Das muss aber nicht unbedingt in Form eines sozialen Jahres sein. Es kann auch in Form anderer sozialer Aktivitäten geschehen!
antwortomat
Für Dich ja, um Erfahrungen zu sammeln. Für den Beruf? Kommt auf den Beruf und Deine freiwillige soziale Tätigkeit an.
bh_roth
Für dich persönlich bestimmt, weil alles, was man tut, der persönlichen Weiterentwicklung dient. Für die, bei denen du dieses soziale Jahr ableistest, bist du womöglich nur eine willkommene billige Arbeitskraft.
Gumpert
Ich persönlich finde ein soziales Jahr immer gut, weil man damit einen Beitrag für die Gesellschaft leistet. Wenn man eine medizinische Berufslaufbahn anstrebt, ist es natürlich noch zusätzlich von Vorteil, weil man viele wertvolle Erkenntnisse erwerben kann.
Timöll%
Das kommt im Wesentlichen auf den späteren Berufswunsch an. Ein freiwilliges soziales Jahr kann gut als Vorbereitung geeignet sein, wenn man einen Beruf in diese Richtung anstrebt. Dabei kann man auch mal reinschnuppern, ob einem das tatsächlich auch gefallen würde.