HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30669 wowa3489

Ist grundsäzlich verlinken erlaubt, oder muss man immer eine Erlaubmis der angelinkten Seite einholen?

Antworten (6)
antwortomat
Erlaubt.
Yasser
erlaubt
spamonmass
warum sollte es nicht erlaubt sein? du übernimmst schließlich keine inhalte, sondern verweist lediglich auf eine quelle.
StarCheef77
Einen Link auf eine andere Seite darfst du immer einstellen. Dies stellt im Grunde nicht anderes dar, als die Angabe einer Quelle, was in Büchern ja auch getan wird. Du musst nur darauf achten, dass du die Inhalten dieser Quelle nicht kopierst, dies fällt nämlich unter das Copyright.
SchmitzyJo
Es ist grundsätzlich gestattet, auf eine fremde Seite einen Link zu setzen. Wie dieser Link aussehen darf, ob man ein verlinktes Zitat setzen darf, ist leider gerade umstritten. Aber rein logisch müsste ein begrenztes Zitat von wenigen Zeilen mit Link erlaubt sein. Gegen Newssammler gibt es aber gerade einen Interessenskonflikt.
Timmyhubby1082
Das kommt drauf an: Wenn du zum Beispiel Hotlinking betreibst, also Medien einer fremden Seite auf deiner Homepage oder Blog einbindest, betreibst Du ggf. Traffic-Diebstahl (auch Leeching genannt). Schlimmstenfalls bringst Du damit die komplette Seite desjenigen, dessen Medien Du einbindest, zum Erliegen, wenn du damit sein Traffic-Volumen für den Monat aufzehrst.