HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000096439 Gast

Jeden Samstag arbeiten ?

Meine Frage ist ?

Ich habe eine 39 Stunden Wochen muss 6 Tage die Woche arbeiten sprich auch jeden Samstag .
Habe 24 Urlaubstage und bekomme 6 Tage auch abgezogen .
Wenn wir z.B an heilig Abend auf haben und nur der halbe Tag offen ist sprich bei uns sind es 5 Stunden bekommen wir trotzdem einen ganzen Tag abgezogen .
Habe übrigens keinen Tag in der Woche frei

Ist so etwas erlaubt ?
Antworten (4)
wokk
Deine Frage sollte vom Betriebsrat beantwortet werden können. Falls du keinen Betriebsrat hast, kannst du ja mal bei der Arbeitnehmervertretung oder Gewerkschaft nachfragen. Obwohl - dort musst du eventuell Mitglied sein!
dschinn
Hey nur 39 Stunden die Woche, gratuliere!

24 Tage bei einer 6 Tagewoche sind das unterste Limit und (leider) erlaubt.
Ausnahme (also mehr Mindesturlaub) nur bei Jugendlichen (15 bis 17 Jahre) oder bei Schwerbehinderung.
Diese elende Regelung mit dem halben/vollen Tag Weihnachten (bei uns auch Silvester!) ist ärgerlich, aber in vielen Firmen gang und gäbe.

Und Du hast doch einen Tag frei - Sonntag.

Willkommen im wahren Leben!
elfigy
39 Stunden auf sechs Tage verteilt ist ja fast eine Halbtagsbeschäftigung.
Wozu braucht man da noch einen freien Tag.
Und kanntest du die Arbeitszeiten bei der Einstellung nicht?
Hilft ein Gespräch mit dem Chef wegen einer anderen Einteilung nicht? Was sagt er denn?
ing793
Heilig Abend und Silvester sind ganz normale Arbeitstage. Es gibt für einzelne Branchen Tarifregelungen, dass man für diese Tage keinen oder nur einen halben Tag Urlaub nehmen muss, aber ganz offensichtlich unterliegt Dein Arbeitsverhältnis keinen Tarifregelungen.

Anders ausgedrückt: ja, es ist erlaubt.