HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000128501 Gast

kann ich design studieren, wenn ich nicht gut male und zeichne?

Ich bin ziemlich kreativ, kann aber leider nicht gut malen und zeichnen. Habe ich trotzdem Chancen, später mal als Designer zu arbeiten oder wird mein Portfolio wahrscheinlich schon an der Uni abgeschmettert?
Antworten (6)
Deho
Du hast erst einmal ein ganz anderes Problem. Du willst studieren, das setzt voraus, dass man selbstständig und eigenverantwortlich handeln kann.

Mit Deiner Frage sollen sich andere beschäftigen. Dabei ist es leicht, im Internet die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium zu finden, es gibt sogar einen kostenlosen Eignungstest.
Kakman
Dummheit ist noch schlimmer als Armut,
denn gegen Armut kann man handeln.
Darcy
In welche Richtung gehen deine beruflichen Wünsche? Du kannst z.B. eine Ausbildung zum Raumausstatter/Raumgestaltung machen. Als Dualstudium zeitgleich Innenarchitektur studieren. Keine Sorge, zeichnen lernen, ist ein Bestandteil der Ausbildung. Geht dein Interesse eher in Modedesign, ist es sinnvoll, eine Schneiderlehre zu machen. Auch da kannst du zeitgleich studieren. Geh am besten zur Berufsberatung und informier dich dort. Hochschulen bieten ebenfalls Studienberatungen an
Beantworter2
Seit wann beschränkt sich Kreativität auf Malen und Zeichnen?

Auch Floristen und Köche sind zumindest zeitweise mehr oder weniger kreativ tätig.

"Ich will Designer" werden ist dein ziemlich ausgegorener Wunsch. Bis auf die Vorstellung, in einem coolen Atelier/Büro "irgendwas zu machen, was Spaß macht", bist du noch nicht sehr weit gekommen.

Deshalb mal die Frage an dich: Was machst du gerne Kreatives in der Freizeit? Womit beschäftigst du dich?
Musca
Keine Aussagen über irgendeinen Schwerpunkt, statt zeichnen könnte Fotographie oder Webdesign im Vordergrund stehen. Bildhauerei, angstfreies Töpfern ebenso. Was ist ziemlich kreativ ?
Zebresel
Musca,
hast du hier nicht mal behauptet, dass du fünf Sprachen sprechen und schreiben kannst?
Wann fängst du denn an, Deutsch zu lernen?
[Duden]

»Von Duden empfohlene Schreibung
Fotografie
Alternative Schreibung
Photographie«.

Und »angstfreies Töpfern« ist das, wenn man ohne Angst auf’s Töpfchen geht?
Ja, das wäre sehr kreativ.