Schließen
Menü
Gast

Kinder-Trickserie Zebulon

Ich kann mich schwach an eine Kinderserie Ende der 60er Anfang 70er erinnern mit einem Zauberer Zebulon mit dem Zauberspruch turnikota-turnikoton. Weiß jemand evtl. den Titel?
Frage Nummer 3000266347

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (9)
Kackmann
Die Serie hieß Google.
netter_fahrer
Das hat mich jetzt selber interessiert, ich dachte an die Augsburger Puppenkiste, aber das gefunden:
"Das Zauberkarussell
F / GB 1963–1965 (The Magic Roundabout)
Deutsche Erstausstrahlung 02.01.1966 ZDF
Frz. Puppentrickserie für Kinder von Serge Danot („Le manège enchanté“; 1965 – 1971). Zwar wird in diesem Pausenfüller nicht gezaubert, doch sind die Charaktere, die auf Vater Pepuans Karussell fahren und im angrenzenden Garten herumtollen, umso zauberhafter. Zebulon beispielsweise ist ein Schachtelmännchen mit einem Schnurrbart, hüpft auf einer Spiralfeder wild umher und spricht mit einem rollenden „r“: „Turnikuti, turnikuta, Zebulon ist wieder da!“ Außerdem gibt es den zuckersüchtigen weißen Zottelhund Pollux, Hugo, eine sächsisch sprechende Schnecke mit Hut, den Hasen Castor, die Kuh Wilma und das Mädchen Margot. Im Vorspann drehte sich das Zauberkarussell zur Drehorgelmusik, ein Platz darauf war immer frei. Die Folgen waren nur fünf Minuten lang und liefen erst sonntags nachmittags, später samstags. In Frankreich wurden fast 500 Folgen produziert. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)"
PezzeyRaus
Hab ich sehr gerne gesehen! Pollux war mein Favorit.
Irgendwo stand, dass die Filmchen zum Test des französischen SECAM-Farbfernsehsystems genutzt wurden.
wokk
Tournicuti - tournicuton ist auch heute noch ein oft gehörter Spruch. Wie in Deutschland hokus pokus.
Musca
Danke für diese Frage. Da werden Erinnerungen wieder wach.
In meinen Revier hatte niemand einen Fernseher, nur der örtliche Milchladen hatte einen.
Jeden Sonntag durften wir Jungs dort "Fernseh gucken", während der alte Milchmann auf dem Sofa schnorchelte, und seine Frau uns selbstgebackenen Kuchen brachte.
Neben dem Zauberkarusell gab es noch die kleinen Freunde (sehr sehenwert), danach Flipper.
The real Opal is Back
Kuck mal besser Carlson vom Dach oder die Rappelkiste von früher und nicht so einen Mist. Ich bin schockiert.
Curtiz
Es war eine französische Sendung für Kinder. Originaltitel war "le manège enchanté", in deutscher Sprache "Das Zauberkarussell".
Hilft es?
PezzeyRaus
Opal, wenn sich Erwachsene unterhalten, haben Kinder den Rand zu halten. :-)
Omniscient
Laut Wikipedia: "Das Zauberkarussell":
Turnikuti, turnikuta, Zebulon ist wieder da.