HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000098660 Gast

Laufentenweibchen brüten, Streit um Nest?

Wir haben drei Laufenten (1 neu dazugekommene und zwei Ausgewachsene aus dem vorherigen Schlupf) die am Ende ihrer Brutzeit angelangt sind. Es watscheln schon ein paar kleine Kücken im Stall herum. Jede hätte ihr eigenes Nest wo jeweils noch ein paar Eier drinnen liegen. Nur eine vom vorigen Schlupf rauft sich mit der Neuen um das Nest wie mir scheint. Danach ist es soweit gekommen das sich die zwei Enten übereinander auf ein Nest hockten und ein Nest nun frei ist wo aber gerade ein kleines Kücken aus dem Ei schlüpft!?
Was kann hier der Grund sein? Ist der Stall zu klein für drei Enten oder liegt es einfach daran dass das ,,beliebtere'' nest im hinteren bereich liegt und mehr ruhigere umgebung herrscht?
Antworten (2)
elfigy
Deine Laufenten zicken einfach nur. Weiber halt. Vielleicht ist ihnen langweilig ohne Zoff. Lass sie einfach ihre Launen ausleben. Die Natur richtet das schon.