HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000071985 Foxy79

LKW Promillegrenze anders?

Hallo Leute,

habe gestern mit meinem Bruder diskutiert und er meinte die Alkoholgrenze führ alle Fahrzeuge ist gleich. Ich aber sage das die Grenze beim Alkohol muss anders sein weil es schwerer und gefährlicher ist ein LKW zu steuern also weniger Alkohol ist erlaubt meine ich. Weis jemand bescheid ob das so richtig ist?
Antworten (4)
biscuitdealer
Dein Bruder hat Recht, die Promillegrenze ist in der identisch. Hier kannst du das nachprüfen:
lkw.bussgeldkatalog.org/promillegrenze/

Die Tabelle für den PKW findest du auf der selben Seite, ist aber wie bereits geschrieben identisch.
DerDoofe
Grundsätzlich ja, aber ....
Gefahrguttransporter unterliegen dem absoluten Alkoholverbot wie einige Spezial-LKWs. Polizei-, Rettungs- und - natürlich - Fahrschulfahrzeuge sind ebenfalls alkoholfrei. Verstöße werden deshalb auch ziemlich heftig geahndet. Wer sich als Bus- oder Taxifahrer mit Alkohol erwischen lässt, bekommt auch die große Kelle. Und es gibt auch Personengruppen, die aufgrund irgendwelcher speziellen Umstände am Steuer alkoholfrei bleiben müssen.
Rentier_BV
Ausnahme: Tankwagen mit Alkohol.
DerDoofe
Ich liebe Logik ...