HOME

Noch Fragen?

DerDoofe

Aktiv seit: 20.12.2015
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
DerDoofe
11 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
DerDoofe

Urlaubsregelung bei Jobwechsel

Tja, Justin rayer, so spielt das Leben.

Urlaubsregelung bei Jobwechsel

Unsinn. Die 6-Monats-Wartezeit gilt nur im 1. Jahr der Beschäftigung. Ansonsten ist der Fall ganz einfach: Er hat im neuen Arbeitsverhältnis 25 Tage. Gewährt wurden 21. Es verbleiben 4 Tage. Und natürlich hätte der alte Arbeitgeber zwölfteln müssen, da das Arbeitsverhältnis mit dem Ablauf des 1. Halbjahres beendet wurde. Anspruch wären dann 18 Tage gewesen. Mit den 21 Tagen liegt er somit 3 Tage über dem Anspruch. Und die kann der neue Arbeitgeber anrechnen.

Arbeitslosengeld 1

ing, auf deinen Seminaren - nicht zu verwechseln mit Seminar als akademische Veranstaltung - werden keine Kenntnisse auf dem Gebiet der Textanalyse vermittelt. Oder wie es ein altes Sprichwort formuliert: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wie hätte E. Macron seinen arroganten Auftritt vermeiden können?

StechusKaktus, hast du nichts Besseres zu tun. Redaktionsräume ausfegen, Kaffee für die Kollegen ...

Was macht eurer Meinung nach die moderne Hausfrau von heute aus? Wo liegen die Unterschiede zwischen den "Alten Zeiten"?

"Chat-Marie Vor allen Dingen belästige ich euch, wo ich auf ein Post antworte der schon fast 1 Jahr alt ist, dann kommt ihr aus den Büschen!" Vom 12.07.2012 bis zum 18.09.2018 = 1 Jahr! Rechnen kannst du auch nicht.

Arbeitslosengeld 1

Natürlich kannst du in der Probezeit kündigen. Es gibt unzählige Gründe, in der Probezeit zu kündigen. Als Bezieher von ALG 1 muss man grundsätzlich keine Sanktionen fürchten. Es handelt sich nicht um eine Sozialleistung wie ALG 2 (Hartz 4), sondern um eine Leistung, die Beitragszahlung und Anwartschaften voraussetzt.

Darf ich Steine aus einem Flussbett mitnehmen?

wagner-laessig, natürlich darfst du Steine aus der Natur entnehmen. Hinsichtlich der Menge gibt es allerdings schon eine Grenze. Gegen ‚hauhaltsübliche’ Mengen wird niemand etwas einwenden können. Wenn du am Strand Steine sammelst, daraus die allseits bekannten Figuren herstellst, und du diese dann auch noch verkaufst: Kein Problem! LKW-weises Abfahren sollte man jedoch vorher abklären. Übrigens, Bernstein gehört immer dem Finder!

Vertrag einer Tippgemeinschaft

Warum sollte eine Tippgemeinschaft in ihre Satzung eine Regelung aufnehmen, die im Falle eines Gewinnes darüber bestimmt, wie die einzelnen Mitglieder den Gewinn verwenden? Die Kohle wir geteilt. Aus und Ende. Was hat die Tippgemeinschaft mit Schenkungssteuer zu tun? Nichts! Eine Klausel, der zufolge eine minderjährige Person im Falle eines Lottogewinnes eine Zuwendung erhalten soll, ist rechtlich nicht zu beanstanden, wenn diese Person keinen Einsatz leisten muss. Man kann auch eine Klausel aufnehmen, dass im Falle eines Gewinnes in entsprechender Höhe den 50 Kindern des Kindergartens „Sowieso“ ein Geldbetrag zukommen soll. Wenn heute ein Kind geboren wird, und dieses Kind heute ein Geldgeschenk von 400.000 € annimmt, so ist dieses Kind für dieses Jahr zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Bei der Schenkung handelt es sich um eine Einnahme i.S. § 2 Abs. 1 Ziff. 7 EStG. Das Einkommenssteuerrecht kennt keine Altersgrenzen. Selbst für Tote muss noch eine letzte Steuererklärung eingereicht werden.

Arbeitslos und Urlaub

"Nein, rechtlich stand dir kein Urlaub zu. Dass die Arbeitsagentur Urlaub gewährt, ist eine freiwillige Leistung." Dorfdepp, Arbeitslose - egal, ob 1 oder 2 - haben einen Urlaubsanspruch von 21 Tagen p.a.! Und das mit der freiwilligen Leistung soll doch wohl nur ein Scherz sein. Merke: Ein deutscher Beamter macht nichts freiwillig!

Was gegen nicht endene Nachbarterror tun

Noch 'ne Sockenpuppe! Kein Neuer. Oder Neue?

Erbeaufteilung

miele, mit solchen Nebensächlichkeiten halten sich die Topfachleute des Erbrechts doch nicht auf ...

Fahrtkostenerstattung nach Vorstellungsgespräch für Azubi-Stelle

„Nach Oberkirch bin ich mehrere Hundert Km gefahren.“ Es gibt in Deutschland keinen Ort, der nur erreichbar ist, wenn man ‚mehrere Hundert Km’ mit dem Auto fährt. Es wird in überschaubarer Nähe von Oberkirch einen Bahnhof geben. Denkende Menschen benutzen den Zug. Für den weiteren Weg gibt es Taxen. Die Benutzung eines Mietwagens ist lebensfremd. Gleiches gilt für die zweite Fahrt. Welcher Arbeitgeber lässt einen Bewerber ein zweites Mal ‚mehrere Hundert Km’ anreisen, um ihm eine Absage zu erteilen? Um erneut 30 Cent pro Kilometer zu bezahlen. Mehr gibt es nicht, wenn nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Die Verjährungsfrist läuft drei Kalenderjahre. Sie beginnt am 01. Januar des auf die Entstehung der Forderung folgenden Kalenderjahres. „Und Deine Empfehlung, sich das schriftlich bestätigen zu lassen, wird bestenfalls kopfschüttelnd ignoriert und hat in einem nicht unerheblichen Anteil die Folge, dass man wieder ausgeladen wird.“ Mal eine einfache Richtigstellung: Was sich ein Arbeitgeber von einem Bewerber gefallen lassen muss, regelt der Arbeitsmarkt. Zurzeit haben die Arbeitgebergaaanz schlechte Karten. Die meisten können sich schon freuen, wenn sie eine Bewerbung zu sehen bekommen. Und Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz werden mit Gold aufgewogen.

Schachaufgabe -ich komme nicht auf die Lösung-

Der Gedanke an Australien liegt durchaus nahe. Die Formulierungen erinnern an ihn. Ich vermisse allerdings einige grammatische Spezialitäten. Mein Kandidat ist Stahlfaust. Und Stahlfaust ist die Sockenpuppe von ...... Zur Frage: In der mehrtausendjährigen Geschichte des Schachs wurde noch nie über ein beendetes Spiel diskutiert. Aber hier ist offensichtlich alles möglich. Ihr solltet Mau-Mau spielen.

Erbstreitigkeiten

Ein Kontoauszug ist gegenüber dem Nachlassgericht letztendlich nicht beweiskräftig. Dort zählt nur ein rechtskräftiger Erbverzichtsvertrag. Diese Verträge unterliegen einer extremen Formstrenge. Das schriftliche Empfangsbekenntnis über die Zuwendung ist zwingend erforderlich. Opal, solange deine Nichte ihre Pflichten aus dem Erbverzichtsvertrag nicht erfüllt, ist dieser unwirksam. Also vom Notar/Anwalt netten Brief schreiben lassen: Halten uns an den Vertrag noch bis zum - eine Woche - gebunden. Danach Geld zurück. Schon mal nett auf Mahnbescheid, Lohnpfändung, Gerichtsvollzieher und Schufa hinweisen. Diese Vokabeln befeuern meistens die Bereitschaft unwilliger Vertragspartner, ihren Teil eines Vertrages zu erfüllen. Du musst diese Drohungen dann aber auch umsetzen. Im Regelfall wirkt schon der Mahnbescheid - ggfs. aus Kostengründen über einen Teilbetrag - Wunder. Im Weiteren ist deine Story ... etwas realitätsfern. Man geht nicht nur gemeinsam zum Notar, sondern direkt von dort zur Bank. Oder der Zahlungsverkehr läuft über ein Notar-Anderkonto - erst die Quittung, dann das Geld. Notare gehen kein Risiko ein, weil sie für die Anderkonten-Abwicklung unbeschränkt haften.

Hartes Urteil?

Urteil lebenslänglich: Dauer der Haft mindestens 15 Jahre. Danach Möglichkeit auf Begnadigung auf Antrag. Urteil lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld: Mindesthaftdauer 20 Jahre. Erst danach Möglichkeit auf Begnadigung auf Antrag. Mal ganz nebenbei: Es gibt in Deutschland kein Recht auf Begnadigung! Und deshalb gibt es in deutschen Haftanstalten Häftlinge, die schon eine Haftdauer von 30, 40 Jahren abgesessen haben. Der derzeitige ‚Rekordhalter’ sitzt bereits seit mehr als 50 Jahren ein. Eine Prozessdauer von 5 Jahren verstößt gegen das Grundgesetz. Was weiß das Gericht heute, was es nicht vor 5 Jahren schon hätte wissen können? Jedes andere Urteil hätte in der Öffentlichkeit zu einem Aufschrei der Entrüstung geführt. Man darf gespannt sein, wie der Europäische Gerichtshof entscheiden wird. Es wird dauern ...

Steuererklärung

Das habe ich ja noch gar nicht gewußt: Das Kilometergeld wurde abgeschafft. Jetzt wird das Benzin tröpfchenweise und nur gegen Kopie der Tankquittung anerkannt. Und man muß alle Aldi-Quittungen aufbewahren, für 'essen'....

Was sind denn die real existierenden Probleme?

Die Frage lautet: WAS sind denn die real existierenden Probleme? Was können sie schon sein: Neu, alt, groß, klein, drängend ....

Polizeiaufgabengesetz Bayern 2018 - Fortschritt oder Rückschritt?

Schon richtig, Berlin hat mehr Flughäfen. Aber Frankfurt punktet mit der Deutschen Bank und vielen anderen Geldinstituten.

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

@Matthew, als Mathematiker erlaube ich mir, die Dinge ein wenig anders zu betrachten.

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

Auf das Verfälschen und Manipulieren von Zahlen versteht er sich. Das macht er beruflich. Also, wenn man es Beruf nennt ...

Polizeiaufgabengesetz Bayern 2018 - Fortschritt oder Rückschritt?

Die Gestapo darf nicht mehr, die Stasi wurde abgeschafft. Es ist wohl an der Zeit, die Lücke zu füllen.

Autobahn-Vignette online bestellen

Das werden sich die Verkäufer aber freuen: Der Käufer muss den Zugang einer Ware beweisen. Nein, nein, hphersel, soweit sind wir noch lange nicht. Bis zum Zeitpunkt der Übergabe trägt der Verkäufer sowohl Risiko als auch Beweislast. Und das steht in § 446 BGB. Die Firma tollticket ist also in der Pflicht. Aber es ist mittlerweile so, dass zunächst abgestritten wird. Macht der Käufer Druck, beugen sie sich. Der sogenannte 'ordentliche Kaufmann' ist lange ausgestorben. § 447 kommt zur Anwendung, wenn eine gekaufte Ware an einen anderen als den Erfüllungsort gesendet werden soll. Beispiel: Ein Geburtstagsgeschenk wird an den Beschenkten gesandt. In dem Fall liegen Risiko und Beweislast beim Käufer.

Samstags arbeiten

Alien13, du hast den Beitrag angeklickt! Reichweitenverlängerung kennt viele Wege.

Samstags arbeiten

Moderator, Fragesteller "Gast" hat Jura studiert. Er ist kein Berufskraftfahrer, auch kein Platzwart, und alle anderen vorgeblichen Berufe übt er auch nicht aus. Er hat hier die Aufgabe, die Community zu bespaßen. Und es geht natürlich um viele, viele Klicks.

Nicht mehr mit mir

Zombijäger, du musst nur fleissig klicken. Und besonders oft bei "Gastfragen" ...

Urlaubsanspruch

Grundsätzlich werden Arbeitsverträge von Urlaubsansprüchen begleitet, die vom Bundesurlaubsgesetz geregelt werden. Der Anspruch auf den Jahresurlaub entsteht – wie der Name schon sagt – am Ende des Arbeitsjahres, also nach 12 Monaten. Der Anspruch auf die Gewährung des Jahresurlaubs entsteht bei unbefristeten Arbeitsverträgen erstmalig nach sechs Monaten. Sozusagen als vorschüssiger Urlaub. Der Urlaubsanspruch bei geringfügig Beschäftigten wird vom Teilzeit- und Befristungsgesetz geregelt. Die Berechnung ist simpel: Gearbeitete Tage pro Woche mal 24 geteilt durch 6 = Tage Urlaubsanspruch. Beispiel: 2 Arbeitstage pro Woche x 24 : 6 = 8 Tage Urlaubsanspruch.

Wie kann ich eine Versicherung abschließen

Warum meldet sich der Versicherungsvertreter nicht zu Wort? Er ist doch sonst so mitteilungsbedürftig ...

Pedelec bis 25km/h – Führerschein oder nicht?

Die Definition eines Pedelecs ergibt sich aus Paragraf 1 Absatz 3 des Straßenverkehrsgesetzes. Es ist dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt. Fahrer benötigen also weder ein Versicherungskennzeichen noch eine Zulassung oder einen Führerschein. Für sie besteht zudem keine Helmpflicht oder Altersbeschränkung.

Bin ich gezwungen ein Schaden zu beheben?

Eine Frage zum besseren Verständnis: Was hat der Betrugsermittler (oder wie er sonst genannt wird) der Versicherungsgesellschaft zu deinem Schaden gesagt? Wobei Schaden durchaus mehrdeutig verstanden werden kann.

Billige Aktien für Leitende Mitarbeiter der Krankenkassen?

Bei den börsennotierten Krankenkassen ist es üblich, Aktien über das Personal auszustreuen. Dieses empfindet den Aktienbesitz als Belohnung, Zweck ist jedoch, das Personal zu besonderem Arbeitseinsatz zu motivieren, Was auf diesem Gebiet bei den Gesetzlichen läuft, will das Beitragsvieh gar nicht wissen. Es wäre ja auch verwerflich, wenn sich ein KK-Vorstand ein sehr günstiges Baudarlehen aus den Beiträgen genehmigt.

Anwaltsfehler; nach OLG Urteil .mit bewusst falscher Interpretation eines vorausgegangenen OLG Urteils, um einen PKH-Antrag ablizen zu lassen

Gast, du warst schon mal geistreicher (nun ja, ein wenig), aber das ist nun absoluter Schwachsinn.

Fliesenlegen Aufpreis Mosaik?

TÄ TÄÄ TÄ TÄÄ TÄ TÄÄ - LC2 wird der Titel „Vorbildlicher Sternfragensteller“ verliehen. Er meldete sich extra für eine Frage an. Gut, normal. Aber dann hat er sich zu Wort gemeldet! Nicht einmal, nein 5 Mal (FÜNF)! Und das auch noch zur Sache. Ohne Beleidigungen. Es ist unfassbar ... eine echte Frage mit echtem Inhalt.

Was heißt "exklusiv"?

RTL hat in Deutschland die Exklusivrechte an der Übertragung der Formel 1. Exklusiv bedeutet, dass RTL durchaus auch das Recht hat, anderen Anbietern Rechte an der Übertragung einzuräumen. Wenn beispielsweise die ARD-Sportschau im Rahmen einer Kurzberichterstattung Bilder vom Rennen senden will - vielleicht zwei Minuten - benötigen sie die Genehmigung von RTL. Und zahlen muss die ARD natürlich auch.

Ist die E-Mail wirklich vom Stern?

Ich habe die Mail auch bekommen. Und es wundert mich keineswegs, dass der Stern keine Veranlassung für eine Auf/Erklärung sieht. Eisernes Schweigen ist hier offensichtlich Methode.

Was ist unter Bellgadse zu verstehen?

Deutsche Sprache - das sind mehr als 20.000.000 Vokabeln. Der durchschnittlich gebildete Deutsche beherrscht ca. 15.000. shyar, da ist noch viiiel Luft nach oben.

Der Europäische Haftbefehl - eine Farce?

Du begehst einen eben so kleinen wie wesentlichen Denkfehler: Der Beschuldigte hat einen Anwalt! Und dessen Einwände werden sehr wohl überprüft.

Der Attentäter war ein deutscher Jens – was sagt ihr jetzt, ihr rechten Hetzer?

"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung" Peter Scholl-Latour

Erbe ich das Haus wenn mein Mann stirbt?

Siehe § 1931 BGB, dort wird es - ausnahmsweise ganz einfach - geregelt.

Erdoberfläche mit wasser überdeckt????

Spock, das weiß man doch: Das Wasser haben Außerirdische zur Erde gebracht. Als Gott es nicht mehr brauchte, hat er es auf dem Mars gelagert. Doch die Menschheit sündigte erneut. Also wollte er sie nochmals ersäufen. Ging aber nicht: Das Wasser war gefroren. Deshalb nahm er einen Eiswürfel und bedeckte die Erde viele Kilometer hoch mit einem Eispanzer. Wohin das Eis verschwunden ist, darüber wird der Vatikan berichten, wenn die Menschheit reif genug ist, die ganze Wahrheit ertragen zu können.

Steuer Mieteinnahme?

Es ist unerheblich, ob Rente, Arbeitseinkommen oder/und Vermietung und Verpachtung usw., auch egal, ob 1,00 € oder eine Million: Jedem Bürger, der einkommenssteuerpflichtig wird, steht der Grundfreibetrag zu. Dieser beträgt im Kalenderjahr 2018 exakt 9.000 €! Dieser Betrag ist steuerfrei! Deshalb beginnen in diesem Jahr alle Einkommensteuertabellen bei 9.000 €! Bei einem zu versteuerndem Jahreseinkommen von 600 € beträgt die Einkommenssteuerlast im Jahr 2018 exakt 87,00 €. ing793, du hast dich kürzlich abfällig über Latein geäußert. Das hat mich erstaunt, denn du bist es doch, der seine Beiträge mit lateinischen Vokabeln überfrachtet, wohl um Bildung vorzutäuschen. Du willst mir Kausalzusammenhänge erklären? Wirklich …

Steuer Mieteinnahme?

800 € Monatsrente ergibt – multipliziert mit 12 Monaten – 9.600 € Jahresrente. (Mieteinnahmen bestehen nicht, da erst beabsichtigt.) Verkürzt um den Grundfreibetrag von 9.000 € (2018) bleibt ein zu versteuerndes Einkommen in Höhe von 600 €. Eine Steuerlast von 400 € entspricht ca. 66,6%. ing793, ich möchte mich entschuldigen, dass sich im Zitat ein Fehler befindet. In deinem Original heißt es im 2. Satz ‚wieviel’, ich hatte dagegen die richtige Schreibweise ‚wie viel’ gewählt. Das widerspricht den Zitatregeln. Den zweiten Fehler in dem Satz habe ich dagegen unberücksichtigt gelassen. „allerschlimmsten und keinerlei“ sind auch nicht unbedingt Früchte gymnasialem Deutschunterrichts.

Steuer Mieteinnahme?

„Für eine korrekte Antwort müsste man wissen, wie lange sie bereits Rente bezieht. Davon hängt nämlich ab, wieviel von den 800 Euro steuerpflichtiges Einkommen sind. Im allerschlimmsten Fall (Rentenbeginn 2018, keinerlei Werbungskosten) wären etwa 400 Euro Steuern im Jahr fällig.“ Zitat ing793 Kurz zur Erklärung: Die Rentnerin müsste also 66,6% (mit Rundungsdifferenz) Einkommensteuer zahlen. Jetzt kennen wir den Grund der dramatisch ansteigenden Altersarmut - Rentner zahlen Reichensteuer.

Versicherungsrecht

- ... der Arbeitgeber ... - ...bin ich Studentin ... Es ist so ätzend langweilig.

Verdient der Solidaritätszuschlag künftig noch seinen Namen?

Steuergesetz § 1: Die Masse füllt die Kasse!

Logik von "vorhin" und "vorher" erklärbar?

Alte Leute und Grammatik. Das passt nicht zusammen.

Hat der Winter verspielt?

Ich auch, Kakman, die Fragen sind doch sonst immer so überaus intelligent.

Führerschein in Dänemark erwerben

Gast, es ist langweilig! Und dumm.