HOME

Noch Fragen?

DerDoofe

Aktiv seit: 20.12.2015
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
DerDoofe
8 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
DerDoofe

Hilfe bei Regen/Niederschlag ausrechnen

Niederschlag: 0,686 mm laut Wetterdienst. Und wenn man jetzt noch wüsste, dass der Wetterdienst stets die Niederschlagsmenge auf die 24 Stunden eines Kalendertages bezieht ...

Steuererklärung zwangsweise?

Das § 2 Abs. 1 EStG listet 7 Einkunftsarten auf. Eine Untergrenze, die von der Pflicht zur Steuererklärung befreit, gibt es nicht! Und es gibt auch keinen anderen Grund, der zu einer Befreiung von der jährlichen Pflicht zur Steuererklärung führt. Und niemand sollte sich Illusionen hingeben: Der Computer des Finanzamtes weiß alles: Besteht auch nur der geringste Verdacht ausstehender Steuern, kommt Post vom FA. Erst mit Fristsetzung, dann mit Zwangsgeld. Am Ende steht die großzügige Schätzung zu Gunsten des Staates. Bei größeren Steuerschulden stehen schließlich - vorzugsweise schon um 5.00 Uhr - die Herren von der Steuerfahndung vor der Tür. Auch bei Oma. Dort könnte der Steuerpflichtige schließlich Belege gebunkert haben. Die Steuerfahnder bezeichnet man auch als ‚Schwarze Gang’. Im Vergleich mit diesen Herren sind Polizeibeamte gefühlsduselige Sozialarbeiter. Wer allerdings Anspruch auf Rückzahlung hat, den lassen sie grundsätzlich in Ruhe.

Daten-Leak: Wo ist der Skandal?

Es ist eine Katastrofe! Es wurden tatsächlich Privatadressen veröffentlicht! Erinnert sich eigentlich noch jemand an die noch gar nicht so lange zurück liegende Zeit, in der es Telefonbücher gab? Adressverzeichnisse mit den Privatanschriften und Telefonnummern von Millionen Bürgern? Jedermann zu jeder Zeit zugänglich. Telefonnummern konnte man ganz einfach per Telefon anfordern. Es nannte sich ‚Auskunft’. Da gibt es tatsächlich einen Beamtenapparat, der die Daten im Internet schützen soll ...? Na ja, sie bauen ja auch Flughäfen.

Dank an den Admin?

Jeder Urlaub findet mal ein Ende.

USt auf DL von Deutschland in die Schweiz zu zahlen?

Der See-Genezareth-Effekt: Herr, wir haben die ganze Nacht gefischt und nichts gefangen.

Wo kann ich mir kostenlose Filme im Web legal anschauen?

Nee, nee, mein Lieber, so nicht! Das Anfertigen einer Kopie für private Zwecke setzt voraus, dass man zunächst das Original käuflich erwirbt. Davon darfst du dann eine Kopie für den privaten Gebrauch ziehen. Schon seit der Möglichkeit, Musikkassetten zu vervielfältigen, schwebt dieses Thema rechtlich in einer Grauzone. Strittig ist zudem, ob man die Privatkopie an enge Verwandte weitergeben darf.

Private persönliche Utensilien meines verstorbenen Vaters im Krankenhaus verschwunden. Versicherung des Krankenhauses zahlt nicht an meine Mutter. Was tun?

Ein Krankenhaus in Deutschland ohne angemessene Kühleinrichtungen. Darauf muss man erst mal 'reinfallen.

Warum werden Aktien verteufelt, obwohl nahezu alle wohlhabenden Menschen ihren Wohlstand auch ihnen verdanken?

rayer, du hast hier also die Deutungshoheit, weil du dich mit Google schlau machst. Wer’s nötig hat ...

Warum werden Aktien verteufelt, obwohl nahezu alle wohlhabenden Menschen ihren Wohlstand auch ihnen verdanken?

Vor 30 Jahren haben die Versicherungsgesellschaften ihren Kunden hohe Renditen versprochen. Heute weiß man, dass das leere Versprechen waren. Die Begründung der Versicherungsgesellschaften für die Verzinsung der Kundeneinlagen auf Sparbuchniveau: Die negative Entwicklung am Aktienmarkt im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte. Wer sich auf Aktien einlässt, erwirbt damit das Risiko, den gesamten Einsatz zu verlieren! Otto Normalverbraucher zu empfehlen, einen Teil der Altersversorgung in Aktien anzulegen, ist versuchter Betrug. Niemand kann heute vorhersagen, welche Entwicklung ein Unternehmen in den nächsten dreißig, vierzig Jahren durchmacht. Selbst sog. große Namen schützen nicht vor Totalverlust. Die großen börsennotierten Konzerne sollten die Lohndrückerei aufgeben und ihre Arbeitnehmer anständig bezahlen. Dann funktioniert auch die staatliche Altersversorgung. Zumindest einigermaßen.

Wann darf der normale Bürger, wieder teilhaben am Wohlstand der Industrie und des Großkapitals?

„Noch sitzt ihr dort oben, Ihr feigen Gestalten. Von den Bossen bezahlt, Doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, Dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“ Theodor Körner (1781 -1813) etwas frei deutscher Dichter und Dramatiker

Wie lange dauert es bis ich den Arbeitsvertrag bekomme?

Nach Arbeitsaufnahme hat der Arbeitgeber noch 4 Wochen Zeit für die Schriftform des Arbeitsvertrages. Erst dann muss er.

Was kann man mit einem Hauptschulabschluss arbeiten, wo mann auch reichlich verdient?

Mach' doch ein Gastschuljahr in den Vereinigten Staaten.

Schnell Abnehmen

So, so - 90.000 Kilokalorien werden umgangsprachlich als 90.000 Kalorien bezeichnet. Das Manipulieren von Zahlen ist dir offensichtlich in Fleisch und Blut übergegangen.

Wofür ist Pinterest gut?

Also wie Stern online

Wie mache ich meinem beruflichen Umfeld klar, dass ich manche Dinge behinderungsbedingt nicht oder nur schwer ändern kann?

Jeder Busfahrer, der im öffentlichen Nahverkehr kassiert, sortiert an jeder Haltestelle das Kleingeld! Schlussfolgerung: Alle Busfahrer im ÖPNV sind Autisten.

Ahorn Baum Fällen

Die Wald- und Baumbestände werden regelmäßig von oben fotografiert. Aus Flugzeugen und von Satelliten. In Echt- und in Falschfarben. Jeder gefällte Baum ist darauf zu erkennen. Mit der Falschfarbentechnik kann man sogar erkennen, ob es sich um eine Eiche oder einen Ahorn gehandelt hat. Es fehlt nur an der Durchsetzung der möglichen Sanktionen. Und das hat viele Ursachen. Zur Zeit kann man wohl unbehelligt selbst die größte Eiche niederlegen - der Hambacher Forst macht es möglich. Hier ein Bäumchen - dort ein in Jahrhunderten gewachsener Wald. Das kann kein Ordnungsamt erklären.

Opal ist zurück.

musca, auch ich möchte dir mein Beileid ausdrücken. Sie wird hier fehlen.

Abstand bei Word nach eingezogenem Zitat

Adobe InDesign plus Photoshop, Lightroom, Luminar und Photolemur für die Fotos und Illustrator für Vector Image. Die Konfiguration kostet weit mehr als 1000 Euro. Im Abo für ein Jahr! Ist also eher nichts für den durchschnittlichen User.

Kündigungsfrist nicht eingehalten

dschinn, du hast Recht. Arbeitsverträge sind Pillepalle. Die muss man nicht einhalten. Und gerade befristete Arbeitsverträge kann man einfach so kündigen. Man geht nicht zur Arbeit. Der Arbeitgeber wird schon merken, wenn man nicht erscheint. Und Schadensersatz ist ja nun wirklich ein Witz.

Warum wird der CNG-Antrieb bei Autos nicht mehr diskutiert?

Dorfdepp, ‚egal, ob aus Kohle oder Solarstrom’? Und du behauptest, du hättest Ahnung von Physik.

Funktion an einem Arbeitsplatz

wokk, da soll jemand eingestellt werden, dessen alleinige Aufgabe es ist, darauf zu warten, dass im Stromkreislauf eine Sicherung anspricht, die er dann wieder 'rein drückt'? Toller Job ...

Bin ab 01.04.2019 Rentner

ing, der Meister der Halbwahrheiten und Tatsachenverdrehung. Ich stelle mir ‚Gast’ vor, wie er zum Finanzamt geht, dort angibt, er wäre Rentner und könne jetzt die Steuerklasse ändern. Also z.B. von 1 nach 4, oder nach 2. Da lacht das Finanzamt. Grundsätzlich kann niemand die Steuerklasse wechseln; sie ergibt sich aus dem Gesetz und richtet sich nach dem Familienstand. Um die Ausnahme von dieser Regel in Anspruch nehmen zu können, muss man zunächst erst einmal heiraten. Dann - und nur dann! - hat man einmal jährlich die Möglichkeit, die Steuerklasse zu wechseln: von beide Ehegatten Steuerklasse 4 zu einer 3 und der andere 5. Oder umgekehrt.

Sollten die gängelnden Sanktionen für Hartz 4-Empfänger abgeschafft werden?

Männer haben eine breite Brust und schmale Hüften, darum haben sie auch Verstand. ... Die Weiber haben schmale Brüste, breite Schenkel und einen breiten Hintern, darauf sie sollen still sitzen. Martin Luther, 1483-1546

Komma oder kein Komma?

Keiner kann Deutsch. Ausser ich.

Unser Enkel wird durch eine Menschenhandelsorganisation in der Schweiz festgehalten...

„Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist“ Konfuzius

Unser Enkel wird durch eine Menschenhandelsorganisation in der Schweiz festgehalten...

„Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist“ Konfuzius

Unser Enkel wird durch eine Menschenhandelsorganisation in der Schweiz festgehalten...

„Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist“ Konfuzius

Bernd blindow Schule HAMBURG

In Deutschland fehlen laut Lehrerverband um und bei 50.000 Lehrer. neilo, und du gehst von Lehrern aus, die im staatlichen Schulsystem nicht unterkommen. Und warum nicht? Warum gibt es viele Lehrer, die dann auf Privatschulen angewiesen sind?

Kündigungsverbot vor Antritt der Tätigkeit?

Nicht lächerlich ..., und schon gar nicht witzig. Kleines Beispiel: Restaurant an der See hat über Winter geschlossen. Im Januar beginnt die Suche nach einem Koch. Im Februar ist es soweit: Es hat sich tatsächlich ein Koch gefunden, der zu Ostern die Stelle antreten will. Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Zwei Wochen vor dem Antritt kommt die fristgerechte Kündigung. Und wer kocht dann in der Saison? Wie kann man diese Situation vermeiden? Mit einer Klausel im Arbeitsvertrag, die die Kündigung vor Arbeitsantritt ausschließt! Kommt er dann nicht, wird es teuer.

Mieter ohne Mietvertrag

ing, ich erhelle dich: Ich will deiner Logik folgen. Wenn es in einem Gesetz heißt, die Kündigung soll schriftlich erfolgen, handelt es sich um eine Empfehlung. Aber ‚schriftlich’ kommt auch in diesem Satz vor. Wenn der Gesetzgeber gewollt hätte, dass alle Mietverträge schriftlich gekündigt werden müssen, dann hätte er müssen geschrieben. Wenn es in einer Norm ‚bedarf’ heißt, gibt es immer Ausnahmen. Neben dem hier bereits erwähnten Untermietvertrag kennt das Mietrecht noch weitere. Herr Palandt kennt sie alle. Der Hauptgrund ist jedoch ein ganz anderer. In Deutschland werden jeden Tag Mietverträge mündlich geschlossen und auch mündlich gekündigt. Allen voran sind es die Mieter, die häufig mit der Formstrenge überfordert sind. Um diese Verträge denn doch noch mit Ach und ohne Krach zu legalisieren, hat man statt müssen bedarf in das Gesetz geschrieben.

Mieter ohne Mietvertrag

Mondsichel, zunächst eine Klarstellung: Alle Fragen unter ‚Gast’ sind getürkt, dienen allein dem Sammeln von Klicks. Gast hat sich bislang noch nie zu Antworten auf seine Fragen geäußert. Zum Thema ing793 muss man nicht viele Worte verlieren. Er versucht krampfhaft den Anschein zu erwecken, er sei Einserabiturient und habe mehrere Studiengänge summa cum laude absolviert. Beides existiert nur in seiner Fantasie. Er begreift nicht, dass man Bildung nicht vortäuschen kann. Kritisiert man ihn, läuft er Amok. Die feine Ironie, intelligenten Sarkasmus beherrscht er mangels Bildung nicht. Stattdessen beleidigt er auf herablassende Weise. Er will seine Kritiker entwürdigen, in den Dreck ziehen. Im wirklichen Leben übt er einen „Beruf“ aus, der im öffentlichen Ansehen irgendwo in der Nähe von Trickbetrügern und Kanalratten rangiert. Also soll er sich doch hier austoben. Mein Verständnis hat er. Er behauptet, dass in § 568 steht, ein Mietvertrag muss schriftlich gekündigt werden. Das ist falsch. Tatsächlich heißt es an dieser Stelle, die Kündigung bedarf der Schriftform. Diese Art der Manipulation, diese Halbwahrheiten als unverrückbare Tatsache hinzustellen, ist sein täglich Brot. Er kann nicht anders. Wie auch? Es fehlt ihm an Fachwissen, um juristische Formulierungen Ziel gerichtet zu definieren bzw. interpretieren zu können.

Mieter ohne Mietvertrag

ing, du behauptest auch, dass Arbeitgeber gesetzliche Feiertage in ihrem Betrieb einfach abschaffen können. Die gleiche Qualität hat dein vorstehender Beitrag.

Mieter ohne Mietvertrag

Ausgehend davon, dass der mündliche Untermietvertrag unstreitig ist, kann dieser nicht durch ordentliche Kündigung beendet werden. Er läuft 3 Jahre und endet ohne Kündigung. Eine vorzeitige Kündigung ist nur aus wichtigem Grund, also fristlos möglich. Wenn der Vertrag vorzeitig enden soll, gibt es allein den Weg eines Auflösungsvertrages. Das setzt Einigkeit voraus. Nebenabreden zu einem Vertrag teilen das Formschicksal des Hauptvertrages. Ein mündlicher Vertrag kann deshalb auch mündlich gekündigt werden.

Bezahlbare Miete statt fetter Rendite?

„Knapp 55 K€ zu versteuerndes Einkommen entsprechen etwa 88 K€ Bruttoeinkommen bei einem Ledigen, der keinerlei Werbungskosten hat.“ Zitat ing793 Also muss ein Lediger, der 88.000 € Bruttoeinkommen p.a. erzielt, nur 55.000 € versteuern. Toll - 33.000 € steuerfrei. Gibt’s dafür auch eine Norm?

Verstärker e-geige

Ist es wirklich so simpel? Einer Stradivari können ohne jede technische Unterstützung Töne entlockt werden, die Kenner entzücken. Mehr Lautstärke erreicht man mit Mikrofon und Verstärker. Und das funktioniert genau so auch mit einer E-Geige? Sehr unwahrscheinlich. Bei einer E-Geige muss man nur das Mikrofon abschneiden und die Kabelenden an die Saiten löten (na ja, so ähnlich) und der selbe Verstärker wird’s schon richten?

Verkaufsrecht über EBay

StechusKaktus, das ist falsch! Im Palandt heißt es zu § 275 BGB wie folgt: 8) Rechtsfolgen a) Nachträgl Unmöglichk u. nachträgl Unvermögen lassen die LeistgsPfl des Schu erlöschen. Das gilt entgg dem Wortlaut des § 275 auch dann, wenn der Schu die Unmöglichk zu vertreten hat (Staud-Löwitsch Rdn 44), der Schu ist in diesem Fall jedoch gem § 280 schadensersatpflichtig. Der Käufer kann ihm sehr wohl etwas anhaben. Der Käufer kann Ersatz fordern. Ist dieses nicht möglich, kann sich der Käufer bei einem Dritten Ersatz beschaffen. Eine Preisdifferenz kann er vom Verkäufer einfordern. Weitere Schadensersatzansprüche wegen Verzugs usw. sind nicht ausgeschlossen. Primitivlösung: Bei ebay ein vergleichbares Gerät erwerben und dieses dem Käufer zugehen lassen.

Prozentrechnung: Wie viel ist 3 von 7 in Prozent?

„Mit der Prozentrechnung haut es bei mir nicht so recht hin.“ Zitat Lempel Man nennt es auch Dyskalkulie. Oder auch landläufig Zahlenlegastheniker. Wer nicht rechnen kann, sollte sich von Statistik fernhalten. Das wird nichts! (Nein, Tom Bombadil, du bist nicht gemeint.)

Ist all das, was nicht verboten ist, erlaubt?

Wenn du sie in der Badewanne ertränkst, ist es Vorsatz. Dagegen ist es eine fahrlässige Scheidung, wenn sich beim Waffe reinigen zufällig ein Schuss löst.

Zum Cum/Ex Skandal: Steuerzahler um 55 Mrd. Euro betrogen?

StechusKaktus, wenn du schon aus einer Norm zitiert, dann doch bitte seriös. Es reicht nicht, auf einen Paragraphen hinzuweisen. Die Quelle muss präzise bezeichnet sein. In deinem Fall: § 42 AO Abs, 2 Satz 1. Rechtskundige schließen daraus, dass es einen Abs. 1 gibt, und Abs. 2 noch mindestens einen weiteren Satz enthält. Ist das Korinthenkackerei? Hier der vollständige Text § 42 AO: (1) Durch Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des Rechts kann das Steuergesetz nicht umgangen werden. Ist der Tatbestand einer Regelung in einem Einzelsteuergesetz erfüllt, die der Verhinderung von Steuerumgehungen dient, so bestimmen sich die Rechtsfolgen nach jener Vorschrift. Anderenfalls entsteht der Steueranspruch beim Vorliegen eines Missbrauchs im Sinne des Absatzes 2 so, wie er bei einer den wirtschaftlichen Vorgängen angemessenen rechtlichen Gestaltung entsteht. (2) Ein Missbrauch liegt vor, wenn eine unangemessene rechtliche Gestaltung gewählt wird, die beim Steuerpflichtigen oder einem Dritten im Vergleich zu einer angemessenen Gestaltung zu einem gesetzlich nicht vorgesehenen Steuervorteil führt. Dies gilt nicht, wenn der Steuerpflichtige für die gewählte Gestaltung außersteuerliche Gründe nachweist, die nach dem Gesamtbild der Verhältnisse beachtlich sind. Das deutsche Steuerrecht umfasst mehr als 70.000 Paragrafen. (Alle anderen Staaten der Erde bringen es zusammen auf weniger als die Hälfte.) Es gibt weltweit keinen Menschen, der sich im deutschen Steuernormenrecht auskennt. Allein die schwachsinnige Anzahl der Paragrafen fordert zum Missbrauch heraus. Für Globalplayer gilt Deutschland als Steuerparadies. Wer jetzt nur den ersten und den letzten Satz des Paragraphen liest, hat den Sinn des deutschen Steuerrechts erkannt. Ein Wort zu deiner Richterschelte: Hast du die Prozessakte gelesen? Und wenn ja, hast du auch verstanden, was du gelesen hast ?

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fordert ein neues Wort im Duden: "Heimaten"

In meinem Duden, 23. Auflage, Seite 458 steht: Heimat, die; -, -en

Pfändungs und Überweisungsbeschluss

Gast sucht ein Auto. Hier seine Anzeige im internet: Hallo ich zuvor kaufen einen Opel Zafira Warm Stühle installieren Geschwindigkeit Kastanie neue Brustwechsler

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fordert ein neues Wort im Duden: "Heimaten"

'Es heißt übrigens der Plural. Danke Lempel.' Baust du jetzt schon Fehler ein, damit du kritisieren kannst?

Computer wird heiß, kann es an am Kühlkörper liegen?

Wissen ist Macht - mehr Wissen macht nichts.