HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26229 Eugerythm13

Mein Chef hat seit Ewigkeiten eine Urlaubssperre festgelegt, gibt es eine gesetzliche Regelung wie lange er so was durchziehen kann?

Antworten (3)
Ingenius
Ganz ehrlich, das gibt es nicht, das glaube ich nicht. Natürlich gibt es dazu gesetzliche Regelungen, und es kann mir doch keiner erzählen, so blind zu sein und die nicht zu kennen. Ist das jetzt wieder eine Juxfrage? Nichts gegen Juxfragen, wenn sie originell sind. Die hier ist es nicht.
Tom Krämer
dein chef darf bestimmte zeiten festlegen, in denen kein urlaub genommen werden darf, wenn es betriebliche belange erfordern. das ist z. b. für verkäufer in der weihnachtszeit o. ä. der fall. auf der anderen seite muss der chef seinen mitarbeitern aber genügend spielraum einräumen, damit sie ihren regulären jahresurlaub auch nehmen können.
lorenz19275
Hallo! Also wenn es betrieblich gesehen notwendig ist, dann hat er das Recht eine Urlaubssperrzeit zu verhängen. Sollte in Deinem Unternehmen ein Betriebsrat sein, wäre es gut, für genaue Details, diesen zu Rate zu ziehen. In der Regel sind die Zeiten, in denen Urlaubssperrzeiten bestehen, bekannt. Das sollte schon im Einstellungsgespräch besprochen worden sein.