HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 2030 Johann Werner

Mein Internet ist seit neuestem furchtbar langsam. Wie kann ich die DSL Geschwindigkeit testen?

Schnelleres Internet und dabei sparen?
Jetzt Gutschein sichern
Antworten (12)
danaeis
Diese Online-Tests sind zwar ein erster Hinweis aber nicht abschliessend aussagekräftig.
- Prüfe ob irgendwelche Prozesse deine PC-Leistung behindern (Task-Manager mit Strg-ALt-Entf aufrufen)
- Browser-Einstellungen überprüfen Java & Flash können den Seitenaufbau verlangsamen (für Firefox hilft da das NoScript-Adon)
- melde dich bei deinem Provider damit ein Leistungstest durchgeführt wird
Dominik Richter
Als wir diesbezüglich Probleme mit unserer DSL Leitung hatten, habe ich die Telekom angerufen und telefonisch die DSL Geschwindigkeit testen lassen. Dabei kam heraus, dass unsere Leitung genauso schnell ist, wie sie sein soll. Das hat aber nicht zu sagen, denn ich habe es in meiner alten Wohnung erlebt, dass sich für eine sechstausender Leitung bezahlt habe, aber immer nur um die 1000 kB ankamen.
langsames-internet
Guter Test hier: www.speedtest.net
Tipps:
Firmware Router aktualisieren
Treiber Netzwerkkarte aktualisieren
WLan: Verschlüsselung auf Router + Netzwerkkarte neu eingeben
Kabel: Feste IP + DSN-Server-IPs vergeben
Browser aktualisieren

Schlussendlich ist die häufigste Ursache Windows selbst. Dazu mehr im beigefügten Link.
Manny23953
Das Problem mit der unzureichenden DSL Geschwindigkeit ist schon lange bekannt. Auch Stern TV hat schon mehrfach darüber berichtet. Schau doch mal auf deren Homepage, da gibt es ein Programm, mit dem Du ganz einfach Deine DSL Geschwindigkeit testen kannst. Wenn die Geschwindigkeit nicht so groß wie vertraglich vereinbart ist, dann würde ich das auch sofort bei Deinem DSL-Anbieter reklamieren.
hasensack
http://speedtest.maxi-dsl.de/
Hannes Ziegler
Das ist ganz einfach! Du gibst bei Google „DSL Geschwindigkeit“ ein und erhältst eine Reihe von Webseiten, die kostenlos Deine DSL Geschwindigkeit testen. Die meisten werden von den Telefonanbietern gesponsert. Hier kannst du vergleichen wie die DSL Geschwindigkeit in Deinen Postleitzahlen-Bereich ist. Und wenn Dein Anbieter nicht hält, was er verspricht, dann kannst Du hier auch gleich wechseln.
starmax
Bei WLAN (Funk) liegt es oft am (neuen) Nachbarn, der auf dem gleichen - oft voreingestellten - Kanal sendet.

Bei Kabelverbindung "kann der Flaschenhals" in Kabelbrüchen, aber auch im windos System liegen, wie hier schon beschrieben.
Gute Router haben übrigens ein Diagnoseprogramm und Protokollaufzeichnung an Bord.
starmax
Bei WLAN (Funk) liegt es oft am (neuen) Nachbarn, der auf dem gleichen - oft voreingestellten - Kanal sendet.

Bei Kabelverbindung "kann der Flaschenhals" in Kabelbrüchen, aber auch im Windows System liegen, wie hier schon beschrieben. Das TCP/IP-Protokoll sollte nur für die beasichtigte Verbindung freigegeben sein, alle anderen in den Netzwerverbindungen deaktivieren.
Gute Router haben übrigens ein Diagnoseprogramm und Protokollaufzeichnung an Bord.
ninenek
Schau doch mal bei:



vorbei.
Da schau ich immer wenn ichs mal brauche.
JuliaBen
Hallo! Doch da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder man ist wirklich ein Crack und kennt sich mit PC, Laptop, Notebook etc. aus und deaktiviert diverse Dienste und Anwendungen welche den PC und das Internet langsam machen, oder man verwendet One Klick Tools welchen den PC und das Internet mit einem Mausklick schneller zu machen. Hier eine Auswahl an solchen Tools: http://www.gastri-luciano.com/tipps/pc-optimieren.php Diese Tools machen alles nur mit einen Klick!
MonjaM
Oh Mann was für ein Schrott alles - was wollt Ihr lang rum Messen wie schnell der PC ist? Hier gibt es Tools die den PC kostenlos schneller machen :-) http://www.geilerscheiss.de/de/pc-schneller-machen.php Viel Erfolg wünsche ich die beim PC-beschleunigen
starmax
Am geilsten ist Werbung, die völlig in die Hose geht...
Siehe die beiden obenstehenden Links, die zu einer nicht funktionierenden Websiteführen.
Der Fragesteller dürfte inzwischen auch schon am Problem gereift bzw.sehr gealtert sein