HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 47057 char321

Meine Frage gilt vor allen an janblubber, der scheint sich gut auszukennen, und an Andere

Wie kann man eigentlich Gusseisenpfanne und eine kaltgeschmiedete Pfanne, die scheinen sich ja änlich zu sein, besonders antihaftfähig machen. Gibt es da besondere Öle z.B. Rapsöl, Olivenöl mit den man die Pfannen einreiben sollte. Und sollte man die Pfannen(wird dann glaube ich zu Blaustahl) besonders heiss machen z.B. im Backofen auf höchster Stufe und das oft und zwischendurch immer wieder kalt abwaschen. Ja. Könnte das so funktionieren. Hast du noch weitere Ideen?
Antworten (6)
Sockenpuppe
Wer ist janblubber? Nie gehört, den Namen!
char321
dann vergesst mal janlubber. Meine Frage galt eigentlich als ein Beitrag zu einer anderen Dikussion, die schon bestand.. Statt dessen ist meine Frage als eine neue Frage in das Forum gestellt worden. Hat denn jehmand eine Idee.
Gast
ich hab den admins schon letztes jahr gesagt, sie sollen den frage-button von dieser stelle entfernen. *ignoranz ist mein steckenpferd*
bh_roth
Ich denke nicht, dass du einen Stahl bläuen kannst in deinem Backofen, Dazu braucht es Temperaturen von ca. 300° C.
char321
Nehmen wir mal an ich würde die 300 Grad erreichen. Welche eigenschaften hätte denn meine Eisenpfanne dann, die dann gebläuter Stahl wäre. Wäre sie dann stärker antihaftfähig. Weniger Rostanfällig. Dann müsste ich ihn glaube ich währenddessen auch mit Öl überall bestrichen haben, sonst würde er erst recht rosten. Im übrigen habe ich nun meine neue Gusseisenpfanne in gebrauch genommen. Etwas gebraten, ohne ihne vorher behandelt zu haben. Die hat nun Rost im Unterboden. Hätte ich sie villeicht erst komplett mit Öl im Innen- und Aussenbereich einstreichen sollen bevor ich sie so hoch erhitzt habe auf dem Elektroherd zur Bildung einer Patina aussen wie innen.
wiki01
Wenn ich mich recht erinnere, kann man Eisen nicht so einfach zu Stahl machen, einfach durch Erhitzen auf 300° C. Mit anderen Worten: Eisen kann man nicht bläuen.
Ich würde mit deinem Vorhaben zu einem Schmied gehen, der weiß, was getan werden muss, um Metalle zu veredeln. Schmieden gibt es auch heute noch in Deutschland. Ich habe zwar auch Pfannen aus Guß, aber die sind emailliert. Sorry, da kann ich nicht helfen.