HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27616 Jörg Schreiber

Müssen Bezüge für Bügelbretter aus einem bestimmten Material sein? Ich würde gerne selber welche nähen.

Antworten (5)
noergel
In den meisten Fällen reicht ein Baumwollstoff vollkommen aus. Synthetik ist aufgrund der niedrigen Schmelztemperatur natürlich ungeeignet.
antwortomat
So lange die Materialien die Temperatur aushalten, kannst Du nehmen was Dir gefällt.
Blech und Holz ist dabei aber eher unpraktisch.
starmax
Die Bezüge für das Nähen von Bügelbrettern sind zwar meist nicht erfreulich hoch, aber regelmäßig und entweder in bar (Scheine) oder als Bits und Bytes (Giralgeld) verfügbar.
Yasggle01
Den Stoffbezug selbst kannst du aus einem Baumwollstoff nähen. Den solltest du dann aber auf einen fertigen Bezug ziehen, denn darin sind zusätzlich noch Fliese und eine Folienschicht, damit die Hitze wirklich vertragen wird und nicht das Brett darunter zu sehr aufgeheizt wird.
jjschäffe2
Ich habe bisher nur welche aus Baumwolle gesehen, von daher dürfte das kein Problem sein. Musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Stoff durchlässig ist, wenn mit Dampf gebügelt wird. Und auf die verschiedenen Größen der Bügeltische musst Du Dich einstellen, damit Du Deinen Markt nicht von vornherein begrenzt.