HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 52830 Speznaz

Schiffbrüchige verdursten

Warum verdursten Schiffbrüchige, obwohl um sie herum nichts als Wasser ist?
Antworten (4)
Skorti
Schiffbrüchige in Binnengewässern verdursten nur selten, da die das Wasser um sie herum trinken können. Auf hoher See ist das Salzwasser aber tödlich. Lieber verdursten als an schmerzhaftem Organversagen zu sterben.
Amos
Der Salzgehalt des Meerwassers ist wesentlich höher als der physiologische Salzgehalt des menschlichen Körpers (0,9 %). Dadurch kommt es beim Trinken von Meerwasser zur hyperosmolaren Dehydratation, d. h. der Körper versucht, das Konzentrationsgefälle auszugleichen. Die Zellen des menschlichen Körpers nehmen keine (notwendige) Flüssigkeit auf, sondern geben sie noch ab. Es kommt zu einem intrazellulären Flüssigkeits- und Elektrolytverlust.
starmax
Deine Erzeuger scheinen über Gebühr lange kopuliert zu haben. Das haben wir nun davon.
Bumms
@starmax du hast hier bh_roth / speznaz beleidigt, wusstest du das?