HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 13960 Helena Roth

Seit ich etwas von progressiver Muskelanspannung gehört habe, die der Entspannung dienen soll, bin ich vollends verwirrt. Welche Muskelspannung ist denn nun entspannend und welche führt zu Verspannungen?

Antworten (6)
Maegwyn
ich kenne das eigentlich unter dem Begriff "Progressive MuskelENTspannung" - aber das Verfahren ist wohl tatsächlich so, dass man Muskeln gezielt an- und entspannt. Welches System da genau hinter steckt kann ich jetzt im Detail nicht sagen, dazu gibt es aber genug Literatur. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass gezieltes an- und bewusstes entspannen der Muskeln tatsächlich wirkt.
Alex64
Das nennt sich tatsächlich "progressive MuskelENTspannung (nach Jacobson)"....

Ich helf' mal ein bisschen:
IngeStar
Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Das Fachwort für diese Technik ist Progressive Muskelrelaxation. Hierbei werden einzelne Muskeln angespannt und wieder entspannt. Durch die Anspannung wird die Existenz und die Lage des jeweiligen Muskels bewusst gemacht, dadurch kann er in der Folge entspannt werden. Eine sehr wirkungsvolle Technik!
electro_lover
Das ist eine Entspannungstechnik nach Jacobsen die bei Stress usw. ganz gut wirkt. Ausgewählte Muskelgruppen werden gespannt und entspannt. Jedenfalls ist diese Form entspannend. Verspannungen kommen von eintönigen Bewegungen wie z. B. PC Arbeit und Verspannungen im Nacken und der Rückenmuskulatur.
kevin-notalonehome_203
Also so viel ich weiß, geht es bei der progressiven Muskelanspannung darum, erst alles intensiv und ganz bewusst anzuspannen, um danach die Spannung gehen zu lassen und zu entspannen. Hatte mal eine Stunde "Schnuppertraining" und es ist wirklich so: Erst spannst du an und dann kannst du wunderbar entspannen.
elfigy
Geh lieber zu croc niklas, die entspannt dich besser