Schließen
Menü
Panther

Sonnenaufgang und deren Untergang

Von wo aus wird, z.B. in Hamburg, Berlin oder München der Sonnenaufgang und deren Untergang gemessen?
Frage Nummer 3000055432

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (20)
machine
For your knowledge. Test
Dorfdepp
Sonnenauf- und untergang werden berechnet, nicht gemessen. Link: http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
Panther
Na gut, man kann den Sonnenaufgang nur berechnen. Nicht messen.
Kann man den sehen? Und falls ja, von wo aus?
Panther
machine
FYI – For Your Information, nicht den Quatsch, den du da schreibst.
machine
Schade, wenn man keine Sprache recht beherrscht.
Panther
Oder gar:
[Überschrift] What's about Joon Wolfsberg?

What's about?
Mann, Mann, Mann, lass' dein Kinderdeutsch oder Englisch dorthin, wo es gehört: Unter dein Bett.
Panther
Schade, wenn man keine Sprache recht beherrscht.

Da pflichte ich dir bei.
Dorfdepp
@ Panther
Nein, den Sonnenaufgang kann weder sehen noch hören.
miele
Gerechnet wird auf den Horizont.
Tatsächlich siehst du die Sonne länger, je höher dein Standort gegenüber dem für dich sichtbaren Horizont ist und / oder je weniger Berge den Blick zum Horizont verdecken.
Ideale daher, ein Standort mit Blick zur See oder zum Meer.
Panther
Hm, miele, dann sieht man den Sonnenaufgang, ohne ihn berechnet zu haben?

🌅
Dorfdepp
Es ist richtig, dass auf den Horizont gerechnet wird. In den meisten Fällen, z.B. in einer Mittelgebirgslandschaft, hat man keinen eindeutigen Horizont. Deswegen kann man den Sonnenuntergang nicht messen. Die Sonne kann hinter einem Berg verschwinden, aber es ist noch hell. Sonnenuntergang ist, wenn es dunkel wird.
Panther
Dorfdepp,
dass du den Sonnenaufgang nicht sehen kannst, glaube ich dir. Und hören natürlich auch nicht.
Ich brauche nur zur rechten Zeit an den Strand zu gehen, und dann sehe ich die Sonne über den Pacific aufgehen.

Danach kann ich schnell in's Q1 fahren – ein Hochhaus in Surfers Paradise – einen Fahrstuhl in das 90. Stockwerk nehmen und den Sonnenaufgang noch einmal erleben.

Aber danke, du hast meine Antwort nach deinem bestem Wissen beantwortet.

Viele Grüße von dem Sonnenuntergang an der Gold Coast
Paul
Panther
Good night.

🌛
rayer
Panther erzähl keinen Unsinn, Du kannst in Deinem Q1 noch mal den Sonnenuntergang sehen aber für den Aufgang musst Du in den Keller.
Dorfdepp
Am besten sieht er den Sonnenaufgang aus seinem Wolkenkuckucksheim.
bh_roth
Der sichtbare Sonnenauf-und Untergang ist nicht gleich dem Meteorologischen, hat also mit der persönlichen Sicht zum Horizont nichts zu tun.. Dieser ist über eine Formel, die ich jetzt nicht parat habe, für jeden Punkt der Erde berechenbar. Der Meteorologische Sonnenauf-und Untergang ist genau so festgelegt, wie der Beginn oder das Ende der Nacht. Die meteorologische Nacht beginnt 30 Minuten nach Sonnenuntergang und endet 30 Minuten vor Sonnenaufgang.
Deshalb darf ein Pilot, der nur einen Tagflug durchführen kann oder darf, erst zum Sonnenaufgang minus 29 Minuten starten, und muss spätestens zum Sonnenuntergang plus 29 am Boden stehen. Aber berechnet wird dort jeweils der Sonnenaufgang am Startplatz und er Sonnenuntergang am Landeplatz
Dorfdepp
@ bh_roth
Hier werden sie gehofen. Die Formel gab es heute um 8:57 (im Link).
bh_roth
Danke. Ich brauche die Hilfe nicht. Für mich haben Meteorologen die für mich wichtigen SS- und SR-Daten für jeden Flug berechnet. Und diese Werte, die in meinem Flugplan eingetragen wurden, waren dann justiziabel.