HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000107537 Gast

Statik für die Abstützung eines Balkons

wie berechne ich eine schräge Abstützung bei einem Balkon? Der Balkon ist mit der Hauswand verbunden und soll noch zusätzlich schräg abgestützt werden.
Ich bräuchte den Winkel und die Länge der Stütze.
Der Balkon ist 120 cm tief und 210 cm lang
Antworten (3)
wokk
Der Architekt deines Vertrauens kann dir darauf eine kostengünstige Antwort geben!
neilo
Der Archiekt ist nur für das "Schön aussehen" zuständig.
Ein Tragwerksplaner wäre die richtige Adresse. Hierfür werden aber noch mehr Angaben benötigt, wie z.B.: wie ist der Balkon aufgebaut (Holz, Beton, Dicke, Eigengewicht,..)
Wie ist der Balkon gelagert? Wie sieht die Wand aus, wo die Stütze angebracht werden soll? Fragen über Fragen.
miele
Länge und Winkel der Stütze mußt du über die Trigenometrie (Winkelfunktionen) ermitteln.

Der Winkel der Stützen ist entscheidend für die Statik, je weniger dieser von der Lotrechten abweicht, desto besser kann die Kraft abgetragen werden.

Ernsthaft, lass es einen Planer oder einen Fachbetrieb machen, die können das rechnen.

Konstruktion aus Holz > Zimmermann
Konstruktion aus Stahl > Schlosser