HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000112994 Gast

Steht mir eine Abfindung zu?

Guten Tag! Ich bin seit 20 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. Von 1998-2009 in Vollzeit, dann habe ich ein Kind bekommen, daher 2 Jahre pausiert, und im Anschluss ab Sommer 2012 bis heute durchgehend in einem 450-Euro-Job. Nun wird die Praxis wegen Rentenalter des Arztes im Sommer komplett geschlossen. Steht mir eine Abfindung zu?
Antworten (1)
ing793
Nein.
Abfindungen stehen NIEMANDEM zu.
Sie werden dann gezahlt, wenn eine Kündigung nicht oder nicht ganz rechtmäßig ist, um die Klage des Mitarbeiters abzuwenden oder um Mitarbeiter dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen.
Deine Kündigung hingegen ist absolut rechtskonform, es gibt überhaupt keinen erkennbaren Grund zur Klage. Also gibt es auch keinen Grund für eine Abfindung.