HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000033626 Gast

wieviel steuern muss ich für meine Abfindung zahlen

261.500 bei Steuerklasse 1
Antworten (12)
Amos
Das FA weiß es und Dein Steuerberater und ing793 und elfigy.
Ich kenne mich mit solchen Summen nicht aus. Jedenfalls nicht als Abfindung.
Skorti
Das kann ja mal gar keiner beantworten, solange er nicht die Höhe des restlichen zu versteuernden Einkommens kennt.
Abfindung wird nicht alleine versteuert, sondern (zumindest nach der Steuererklärung) das gesamte Einkommen.

Die Abfindung wird aber, bei der Steuer mit der 5/5-Regel versteuert, um die Spitzen auszugleichen.

Es wird ermittelt, wieviel Steuern du zahlen müsstest, wenn du keine Abfindung gehabt hättest,
dann wird die Steuer berechnet von deinem Einkommen zuzüglich 1/5 der Abfindung
dann wird die Differenz gebildet
dann wird auf den ersten Steuerbetrag die Differnz mal 5 aufgeschlagen.
Skorti
Wenn du mit deinem restlichen Jahreseinkommen allerdings schon den maximalen Steuersatz zahlst,
dann bringt dir die 5/5-Regel gor nüschts.
elfigy
Ich weiß es auch nicht, aber ich weiß wie man im internet Hilfe findet. Hier z.b.

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/abfindungsrechner/
Gast
bei 265000 Euro Besteuerung ohne Fünftelregelung wäre der Nettoabfindungsbetrag 147.843,03 Euronen
Besteuerung mit Fünftelregelung wäre der Nettoabfindungsbetrag 186.310,45 Euro. Alle ohne weiter Kenntnis deiner Daten berechnet bei wie elfigy schon schrieb bei:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/abfindungsrechner/index.html
elfigy
danke für die Wiederholung carohuddel
Gast
elfigy - willst du mich beleidigen? was soll das mit dem Huddel?
Gast
elfigy - bist du jetzt verstummt? wie gestern primusinterpares - erst beleidigen und dann nicht dazu stehen.
Nur den Schwanz einziehen. Ach so, du hast ja angeblich keinen.
Skorti
@Caro,
glaubst du wirklich, alle haben, so wie du, gar nichts anderes im Leben zu tun?
Wie kommst du auf die Idee, dass Elfigy dir überhaupt und wenn dann aber auch innerhalb von 10 Minuten antworten muss?

Bevor du wieder hyperventilierst ... ich bin jetzt auch erstmal wieder nen Stündchen oder länger woanders beschäftigt ....
Gast
Skorty, was willst du von mir wissen. nichts gar nichts. so wie du für mich ohne irgend einen Wert bist. Wir tangieren hier, gelegentlich. Vielleicht laufen wir sogar hin und wieder an einander vorbei. Nicht mehr oder weniger.
ing793
@Skorti: einfach ignorieren.
Als Huddel war er nur kryptisch, als Caro ist er einfach dummdreist. Die Buchstaben lohnen sich nicht.
Gast
ing793 - du wirst das Maß aller Dingen sein (wollen).