Schließen
Menü
Eugen Schmidt

Um Heizkosten zu sparen, denken wir darüber nach die Decken abzuhängen. Wie regelt man dann am besten die Deckenleuchtenverkabelung?

Frage Nummer 16844

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
JergerHerrn
Die muss man der Deckensenkung entsprechend verlängern. Jedenfalls sollte man planvoll vorgehen, um zu vermeiden, dass eine Funktion verloren geht. Deckenleuchten können sich bei abgesenkter Decke aber als problematisch ergeben. Der Lichtschein wird sich stark verändern.
Joseph Huber
Du hattest ja bislang auch eine Stromquelle an der Decke. Diese nutzt du und setzt sie fort. Für abgehangene Dacken eignen sich allerdings auch Einbauleuchten sehr gut, weil man die Kabel gut legen und die Lochbohrungen problemlos durchführen kann, bevor die Decke montiert wird.
jonnyV
Hallo, das ist meiner Meinung nach eine gute Aktion, die Heizkosten werden echt sinken. Zur Deckenbeleuchtung: Wenn Du Glück hast, ist so viel Reservekabel vorhanden, dass Du es bis unter die abgehängte Decke ziehen kannst, ansonsten hilft leider nur neu verlegen (geht aber recht schnell unter der abgehängten Decke).