HOME

Noch Fragen?

bhroth

Aktiv seit: 03.04.2012
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
bhroth
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
bhroth

Beängstigende Vorstellung zum Germanwings-Flug 9525

Es gibt keinen Grund, mich anzumisten. Aber es ist erstaunlich, wie schnell man die eigene Fragestellung vergisst. Dann hier nochmal zur Erinnerung: Gerade da in der Ecke der Absturzstelle, 100km spielen wohl kaum eine Rolle, gibt es mindestens 5 Atomkraftwerke. Was wäre gewesen der Irre hätte als Ziel ein Atomkraftwerk gewählt? Da bin ich darauf eingegangen, dass es keine Kernkraftwerke gibt in 100 km Entfernung. Worauf jetzt von dir kam, ich solle mal berechnen, wie lange man für 100 km braucht, und was 70 to mit einem Gebäude anstellen. Beides habe ich beantwortet. Und damit auch den Kern deiner Frage. Zur Erinnerung: Ich denke nicht, dass der Aufprall einem kugelförmigen Kraftwerksgebäude etwas ausmacht. Dann kam von dir, dass die Airliner häufig diese Strecke direkt an den Kraftwerken vorbei fliegen. Häufig heißt bei dir 1 Mal im Jahr. Da habe ich dir widerlegt, dass die Strecke über die Alpen häufig genommen wird, und auch die Gründe dafür angegeben.

Beängstigende Vorstellung zum Germanwings-Flug 9525

Es gibt keinen Grund, mich anzumisten. Aber es ist erstaunlich, wie schnell man die eigene Fragestellung vergisst. Dann hier nochmal zur Erinnerung: Gerade da in der Ecke der Absturzstelle, 100km spielen wohl kaum eine Rolle, gibt es mindestens 5 Atomkraftwerke. Was wäre gewesen der Irre hätte als Ziel ein Atomkraftwerk gewählt?

Spatenstiel abgebrochen

@celsete: Dies ist mein 2.-Nick, für den Fall - wie hier -, dass 8 Antworten mal nicht reichen. Der verwendete Flaschenzug hängt natürlich normalerweise. Und 3 to steht auf der Rolle. Dass das Holz gequalmt hat, ist den oberflächlichen Verbrennungen des Reststiels zuzuschreiben, und weniger der Feuchtigkeit. Und gerochen hat es auch entsprechend.

Welche Seite mit dem Fahrrad fahren?

HP und Ing, ich nehme in dieser Runde niemandem gar nie nichts übel. Es war ein erwartet erfrischender, kontroverser Austausch. Ich persönlich muss lernen, dass ich meine eigene Toleranz gegenüber ungewöhnlichem, unerwartetem nicht auf andere projizieren darf. Ich hatte beruflich so viele extrem gefährliche Situationen, dass man darin abstumpft, etwas als kritisch einzustufen. Das solltet ihr nicht als überheblich bewerten. Lieber Amos, wer bin ich? Ich bin der, der nach 8 Beiträgen nicht mehr antworten konnte, und daher auf einen anderen Nick ausweichen musste, der extra dafür angelegt wurde. Das sollte aber kein Geheimnis sein.

Welche Seite mit dem Fahrrad fahren?

lieber hp, da kommen wir der Sache näher. Es ist ein menthales Problem, welches ein Autofahrer damit hat, dass da etwas geschieht, was nicht geschehen dürfte. Obwohl man Fußgängern rät, genau das zu tun, mit genau den Argumenten (man sieht, wer einem entgegen kommt, und das ist sicherer für den Fußgänger), die für Radfahrer plötzlich nicht mehr gelten. Ich habe mir beides überlegt. Mich stört es als Autofahrer nicht, ich fühle mich als Fahrradfahrer sicherer, und dann muss ich eben 2x 10 Euro einstecken, oder mit dem Mountain-Bike die Geländeflucht antreten, wenn die Sheriffs kommen.☺☺☺

Sind Lastwagen keine Autos?

Ein Trike ist ein mehrspuriges Fahrzeug, ebenso ein Quad. Also eben beide nicht Motorräder. Jetzt fehlt noch das Motorrad mit Beiwagen. Es ist zwar im weitesten Sinne zweispurig, hat aber im Gegensatz zum Trike und Quad keine durchgängige Achse, bleibt daher Motorrad. Quad und Trike können mit dem Führerschein B gefahren werden. Mir wiederstrebt es auch zu einem Trike oder einem Quad Auto zu sagen, da sie, wie schon gesagt, Zwitter sind. Und dann gibt es ja noch die schwimmfähigen Autos. Oder sind es Boote mit Rädern?

Smartphone-Apps.

@StelleBella: "AppGuard" ist keine App, mit der man Apps deinstallieren sollte. "AppGuard" gibt dir nur die Möglichkeit, unnötige Berechtigungen auszuschalten. Zum Deinstallieren hatte ich "Android Assistent" empfohlen. Die App "Longevity" sollte nicht unter die Kontrolle von "AppGuard". Wenn du dann "Longvity" startest, und den oberen Schieber "Modus Nur Telefon" anschaltest, ist WLan ausgeschaltet, und wird auch nicht wieder eingeschaltet, außer du machst das manuell, indem du den Schieber wieder zurückschiebst oder indem du deinen Task-Info-Bildshrm von oben herunter ziehst, und dort ganz links WLan wieder aktivierst. Ich habe fast den Eindruck, mit deinem Note2 stimmt etwas nicht, der erste Hinweis für mich war der, dass sich Drpbox nicht deinstallieren lässt. "Longevity" läuft auf meinem S2 und S3 absolut zufriedenstellend.

Ab wann vorbestraft?

@efigy: Es kann sein, dass Behörden und Ämter auf dunklen Wegen an die Eintragungen des Strafregisters kommen. Aber der Verurteilte ohne Eintragung im Führungszeugnis darf sich von Gesetzes wegen nicht vorbestraft nennen, auch einer Behörde gegenüber. Ob er eine Stelle bekommt, obwohl sein behördliches Führungszeugnis leer ist, die Behörde aber Kenntnis erlangt von seiner Eintragung, kann ich natürlich nicht sagen. Jemanden auf Grund eines solchen Sachverhaltes abzulehnen, wäre jedenfalls illegal. Aber wie würde man im Zweifel hinter die wahren Gründe einer Ablehnung kommen!? Aber da es sich in diesen Fällen "nur" um leichte Verstöße gegen das StG handelt, sollte man sich da nicht zu viele Gedanken machen.

Darf der Vermiter eines Tiefgaragen-Stellplatzes mir verbieten, neben dem Auto auch ein Fahrrad abzustellen

@elfigy: Da es schon mal vorkommt, dass man bei kontrovers diskutierten Threads mit 5 Antworten nicht auskommt, habe ich mir beizeiten einen 2. Account zugelegt, der vom Namen her aber klar macht, dass ich bh_roth bin.

Darf der Vermiter eines Tiefgaragen-Stellplatzes mir verbieten, neben dem Auto auch ein Fahrrad abzustellen

Unter- bzw Weitervermietung bedarf immer der Zustimmung des Eigentümers. Auszug aus Mietrechtslexikon.de: Erlaubnispflicht der Untermiete: Sofern dem Hauptmieter im Mietervertrag nicht generell die Erlaubnis zur Untervermietung erteilt ist, bedarf jede Untervermietung der Erlaubnis des Vermieters ( § 540 BGB). Auszug aus BGB § 540 Gebrauchsüberlassung an Dritte (1) 1 Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten. 2 Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis. außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt.

Wie konnte die Fallgeschwindigkeit von Felix Baumgartner so genau bestimmt werden?

@Mike312H: Zitat "An zweiter Stelle der "list of gadgets" steht GPS-beacons. " Ein Beacon ist ein Sender. Für ihn gelten keine "Abschaltkriterien". Einem Sender ist es vollkommen egal, wie schnell er unterwegs ist, solange es unterhalb der Lichtgeschwindigkeit stattfindet. Bisher ging die Diskussion hauptsächlich darum, ob ein mitgeführter GPS-Empfänger tauglich ist, diese Fallgeschwindigkeit zu messen.

Wie konnte die Fallgeschwindigkeit von Felix Baumgartner so genau bestimmt werden?

Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es um das Aufstellen bzw. Brechen von Weltrekorden ging. Und damit die erhobenen Daten unangreifbar, unzweifelhaft und nicht interpretierbar sind, sind höchst präzise Meßgeräte notwendig , und ganz sicher auch benutzt worden. Ganz sicher jedoch wurden diese unumstößlichen Beweise nicht mit irgendeinem Mist aus Cupertino oder aus der Resterampe von Conrad Elektronik erhoben.

Wie konnte die Fallgeschwindigkeit von Felix Baumgartner so genau bestimmt werden?

@typhoon0: Was ich hätte erkennen können, steht nicht zur Diskussion. Ich interpretiere nicht, was jemand gemeint haben könnte. Du schreibst Radiometer, und meinst einen Radarhöhenmesser, die Bezeichnung kürzt du kurzerhand ab, was kommt heraus? Ein völlig anderes Instrument. Und dein Verschreiber Bariometer? Natürlich meintest du das Vario, aber du wirst auch wissen, dass ein Vario einen Differenzdruck misst. Und dass ein barometrisches Vario bauartbedingt nicht in der Lage ist, eine so hohe Sinkgeschwindigkeit von ca. 350 m/s zu messen. Ich bin mit dir einer Meinung, dass rein GPS-gestütze Messungen nicht tauglich sind zur exakten Messung vertikaler Geschwindigkeiten.

Was passiert mit Sparguthaben die innerhalb der letzten Zeit auf eine andere Person überschrieben wurden?

Die Antwort ist in deiner Frage enthalten. Das Guthaben gehört dem, auf dessen Namen es überschrieben wurde. Oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden, was daran liegen kann, dass es zu wenige Informationen gibt.

Wo kann ich erfahren, welchen Rentenanspruch ich habe? Bin zwar noch jung, aber ich will rechtzeitig sehen ob ich noch was anlegen muss oder so.

Jetzt muss mein 2. Account wieder herhalten. Wenn ing dir nicht wiederspricht, mache ich das. Woher hast du denn die Kenntnis, dass 1. noch kurz vor der Pensionierung das Gehalt erhöht wird, damit 2. die Pension entsprechend höher ausfällt? Eine kurz vor der Pensionierung vorgenommene Beförderung wirkt sich nicht mehr aus auf die Höhe der Pension. Diese Aussage von dir ist daher nicht richtig. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich meine, die letzte Gehaltserhöhung, die noch Einfluss auf die Höhe der Pension hat, muss mindestens 6 Monate zurückliegen.

Gefährdung von Piloten durch Laserpointer

Ich billige den Verkehrspiloten auch zu, dass sie sich bedroht fühlen. Aber die ganze Diskussion ist wie vieles überzeichnet. Ich war zwar nicht organisiert in einer Pilotengewerkschaft, habe aber 30 Jahre im Cockpit zugebracht, habe aktiv Laser benutzt bei Flügen mit BiV-Brille, habe aktiv Ziele beleuchtet mit militärischen Lasern mit sogenannten Tageslichtzielgeräten TaLiSi und habe etwa 30.000 Landungen. Keiner derjenigen, die sich in beleuchteten Boden- oder Luftfahrzeugen aufgehalten haben, haben Augenschäden davongetragen, nicht einmal die, die aus kürzester Entfernung (innerhalb des Cockpits) durch reflektierte Laserstrahlen in weitgestellte Pupillen (weil unter der BiV-Brille fliegend) getroffen wurden. B. Henning, IP, Examiner, IP BiV, Instructor Laserzielgeräte

Gefährdung von Piloten durch Laserpointer

@J.Handwerg: Pressesprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, das beeindruckt mich nicht! Ich hatte geschrieben, dass der Lidreflex nicht schützt. Und ich hatte auch die Laserklasse beschrieben, bei der es keine Gesundheitsgefährdung gibt. Natürlich kann man neuartige, überstarke, nur auf dem Schwarzmarkt oder im nichteuropäischen Ausland erhältliche Laser als Bedrohung anführen. Hier ist die Bedrohung durch die gleiche kriminelle Energie gegeben, wie bei dem, der sich illegal ein Gewehr besorgt, und damit auf Flugzeuge schießt. Und ich weiß auch, welche Fluglage ein Airliner hat, wenn er auf dem Gleitpfad "hinuntersegelt“ und was ein ILS ist, ab wann man den Instrumentenanflug aufgibt und den Rest visuell macht, bzw auf Ansage der Höhe die Flugzeugnase hochnimmt und auf den Touchdown wartet. Die Sicht nach vorn ist eingeschränkt, die Bodensicht zur Seite gegeben, wenn man denn da rausschauen will (wozu eigentlich?).

Wird Schweizer Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsverstoß in D vollstreckt?

Teil 3. Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass es zwischen Deutschland und der Schweiz als Nicht-EU-Mitglied lediglich ein Rechtshilfeabkommen, jedoch kein Vollstreckungsabkommen in Verkehrssachen gibt. Aus diesem Grund würden Sie, selbst wenn Sie als Fahrerin angegeben werden würden, zwar Post von der deutschen Polizei bekommen, eine Vollstreckung kommt aber nicht in Frage. Aber es sollte dann in den nächsten zwei Jahren das Schweizer Staatsgebiet nicht betreten werden, weil sonst gegen ihn vollstreckt werden kann (sog. Vollstreckungsverjährung). Die Rechtslage zwischen Israel und der Schweiz kann hier nicht beurteilt werden, doch könnte sich Ihr Freund, wenn er in diesem Zeitraum keinen Schweiz-Aufenthalt plant, sich als Fahrer zu erkennen geben. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Überblick zu Ihrem Problemkreis vermitteln. Mit freundlichen Grüßen Michael Böhler Rechtsanwalt

Wird Schweizer Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsverstoß in D vollstreckt?

Teil 2. Wenn Sie nun Ihren Freund aus Israel als Fahrer angeben, könnten diesem als Sanktion ein erhebliches Bußgeld, Fahrverbot und sogar eine Gefängnisstrafe drohen (die Schweiz hat seit einigen Jahren drastische Strafen bei zu schnellem Fahren), doch hängt dies davon ab, wo der Verkehrsverstoß begangen worden ist (innerorts, Landstraße, Autobahn) – im Verwaltungsverfahren könnte auch der Führerschein aberkannt werden. Wenn sich herausstellen sollte, dass Ihr Freund nicht gefahren ist, drohen ihm keine Sanktionen, sondern nur der Person, die tatsächlich gefahren ist.

Wird Schweizer Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsverstoß in D vollstreckt?

Vielleicht hilft dieses Zitat aus einem Schriftverkehr. Teil 1. Sehr geehrte Ratsuchende, vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Schilderung summarisch gerne wie folgt beantworte: In der Schweiz gibt es keine Halterhaftung, so dass nur derjenige zur Verantwortung gezogen wird, der den Verkehrsverstoß auch begangen hat. Wenn Sie auf die hier augenscheinlich erfolgte Anhörung keine Angaben machen, ergeht ggf. eine sog. „Bußenverfügung", gegen die „Einsprache" (in Deutschland wäre das der Einspruch) eingelegt werden kann. Hier sollten man sich aber eines Schweizer Rechtsanwaltes bedienen, der Akteneinsicht nehmen und danach den Fall abschließend beurteilen kann.

Kann man wirklich durch ein Schilfrohr unter Wasser atmen? Hat das schon mal jemand probiert oder geht das nur in Comics?

@antwortomat: Also vertragen wir uns wieder (grins). Also hatten wir beide recht - ein bisschen. Aber Halbwissen? Nein. Ich bin als Lehrscheininhaber immer nach diesem Wissenswerk vorgegangen. Und bei mir sind immerhin etwa 300 Rettungsschwimmer "durchgelaufen". Wäre doch schlimm, wenn ich dort Blödsinn verzapft hätte.

Kann man wirklich durch ein Schilfrohr unter Wasser atmen? Hat das schon mal jemand probiert oder geht das nur in Comics?

@antwortomat: Dabei von Unsinn zu sprechen, ist fast schon witzig. Ich gehe davon aus, dass das, was in dem von mir zitierten Handbuch zur Erlangung des Lehrscheines DLRG steht, richtig ist. Also ist die Quelle nicht anzweifelbar. Und es ist auch nicht eine reine Vorsichtsamaßnahme. Aber du kannst es hier selbst nachlesen. Und zwar auf den Seiten 10 und 11. Jetzt kann man dann noch die Kompetenz der DLRG anzweifeln, aber auch das bringt nichts. (Ich musste leider auf einen Zweitaccount wechseln, weil ich sonst nicht mehr hätte antworten dürfen.)

Besitz und Eigentum

@kuhlt: wow, das hätte ich nicht erwartet! Das ist das erste Mal, dass jemand nach einiger Zeit nochmal Interesse zeigt. Dafür gibts 100 Punkte (kein Sarkasmus)!. Liebe kuhlt, dem Hund geht es gut, er entwickelt sich prächtig. Nach etwa 10 Tagen nach der Kastration waren dann alle "schlechten" Hormone abgebaut, der Drang, auf Tour zu gehen, ist mit abklingendem Hormonspiegel auf Null gesunken. Ich kann ihn mit meinen anderen Hunden mitnehmen auf meine Touren, ohne Leine, kein Wild interessiert ihn, er folgt aufs Wort und war nach 2 Tagen im Haus stubenrein. Ich bereue meinen Schritt nicht. Danke der Nachfrage.

Was muss ich beim Holz schlagen beachten, um mich nicht zu verletzen?

@sockenpuppe: ROFL! Nicht schlecht! Da sag noch mal einer, es gäbe keinen Spaß hier. Ich muss selbst lachen, wenn ich mit dieses bildlich vorstelle. Aber, nachdem nun alle Sägen der Nachbarn im Holz festsitzen, lege ich eine Sprengschnur um den Stamm, und Rapautz, wech ist der baum. Naja, auch 2 Sägen sind Schrott- na und? Ich hatte meinen Spaß.

Was muss ich beim Holz schlagen beachten, um mich nicht zu verletzen?

☺☺@oberguru: Das ist eine erwartete Antwort! Mein Tipp: Nur nicht zu oft in den Spiegel schauen!☺☺

Wie kann ich amerikanische Maße in europäische umrechnen? Geht mir vor allem um Längen- und Flächenmaße.

Moderne Handys muss man nicht darauf programmieren. Vor meiner Pre-Smartphone-Zeit hatte ich (habe ich immer noch) ein Samsung 5230. In dessen Organizer kann man so ziemlich jede Größe der Welt umrechnen. Und auf dem Smarti habe ich dafür - richtig - eine App: ConvertPad Plus.

Lohnt die Anschaffung von einem Strommessgerät? Kann man die sonst auch irgendwo leihen?

@Starmax: Danke, ich registriere das. @Musca: Das ist in Ordnung, und deine ehrenamtliche Arbeit rechne ich dir hoch an. Ich will nur nicht, dass sich die wenigen ernsthaften User hier gegenseitig aufreiben. Und ganz sicher könnten wir alle einige lustige Abende zusammen verbringen, auch bei gegenteiligen Meinungen. Der Verlust der Anonymität würde vieles glattbügeln. P.S.: Ich musste eben auf einen 2. Account zurückgreifen, damit diese Antwort möglich war.

Ist Anaplasmose beim Hund auch auf dem Menschen übertragbar?

Vielleicht wird es noch was mit ihm. Man kann es sich nur wünschen.

Ist Anaplasmose beim Hund auch auf dem Menschen übertragbar?

Manfred117 ist ein Babyzombi. Vielleicht ist das eine Reaktion vom Stern. Schaumerma.

Ist Anaplasmose beim Hund auch auf dem Menschen übertragbar?

Na, jetzt sind wir ja alle mal gespannt auf die erste sinnvolle Antwort von Manfred117. Vielleicht äußert er sich ja noch zur Frage oben, bevor er nicht mehr kann.

Inwieweit Spiele Kinder nachhaltig beeinflussen ist ja umstritten. Wie seht ihr das? Dürfen Eure Kinder mit Spielzeugpistolen hantieren?

@oberguru: Wenn du mal bitte nachlesen würdest! Ich habe in keinem meiner Texte gesagt, dass die OP bei vollem Bewusstsein des Tieres durchgeführt wurde. Ich habe geschrieben, dass der Hund sogar vor der Narkosespritze noch ein Beruhigungsmittel bekommen hat.

Besitz und Eigentum

@kuhlt: Jetzt musste ich mir doch ein Zweitprofil anlegen, damit ich antworten kann! Ich weiß ja nicht, was die Zitate sollen. Man muss das, was ich geschrieben habe, in der zeitlichen Abfolge sehen. Nach der Frage habe ich - letztendlich durch Wortmeldungen hier - die Entscheidung gefällt, den zugelaufenen Hund auf Dauer aufzunehmen, und gestern habe ich das legalisiert. .Und du kannst dir sicher sein, dass ich keinen Zaun aus Würstchen habe. Aber du weißt anscheinend nicht, was ein großer Hund zerstören kann, wenn er irgendwo rein oder raus will. Damit sollte dieses Thema aber durchdiskutiert sein.