Schließen
Menü
hatsuhime

Versorgunsausgleich obwohl kein Rentenkonto??

Ich habe in Deutschland 2003 eine philipinin geheirated. 2005 sind wir beide auf die Philippinen ausgewandert. Meine Frau hat kein Rentenkonto.Sie ist philippinische staatsbeurgerin.
1. Ist es richtig das bei einer Scheidung in Deutschland dennoch ein Versorgungsausgleich durchgefeuhrt werden muss?
2. Falls ja erwirbt man waehrend der Zeit der Arbeitslosenhilfe/ Erwerbsunfaehigkeitsrente Rentenanspreuche?
Mark Baker
Frage Nummer 90372

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
elfigy
Eure Lebenslage ist recht ungewöhnlich und verzwickt. Ich denke da kann dir nur ein Anwalt für Familienrecht weiterhelfen. Da würde ich mich nicht auf die Antworten in einem Laienforum verlassen.
Meyerhuber
Wenn Du eine philippinische Frau hättest, wüsstes Du, dass sie eine Filipina ist und keine philipinin.
Zu 1: Ja
Zu 2: Arbeitslosenhilfe gibt es nicht für ausgewanderte Deutsche im Ausland. Rentenansprüche auf eine Rente wäre mir auch neu.
Have a nice Rente in the Visayas.