HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 5873 Sina Simon

Von wem kann ich meine berufliche Umschulung bezahlen lassen?

Antworten (3)
BennyITH
Du kannst, sofern du in betreffender Zielgruppe von Alter, Stand und Berufsgeschichte Plazt hast, beim Stadt Geld, d.h. BAFÖG oder Ausbildungsförderung beantragen. Ansonsten, wenn du zu alt bist, oder in Bezug auf verfügbare Mittel nicht in den Rahmen fällst, müssen dri deine Eltern helfen.
Chiara Ludwig
Kommt darauf an, warum umgeschult werden muß. Ist ein Arbeitsunfall die Ursache dafür, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, übernimmt die Berufsgenossenschaft oder die Rentenversicherung die Finanzierung. Bei längerer Arbeitslosigkeit ist die Förderung durch die Agentur für Arbeit möglich.
gise4u
Versuche es doch mal beim Arbeitsamt! Da kannnst Du einen sogenannten "Bildungsgutschein" beantragen - mit dem wird dann die Umschulung vom Arbeitsamt übernommen. Am besten, Du sprichst mal in Ruhe mit deinem Arbeitsvermittler über Deine Motivation etc.