HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21897 benfJohnny147

Warum schreiben Parteien Parteiprogramme, aus denen nur schwer klare Standpunkte herauszulesen sind? Oder geht es da nur mir so?

Antworten (2)
jaydee
Es geht mit Sicherheit vielen Menschen so wie dir. Das kann daran liegen, dass die Programme von vielen Menschen gemeinsam entwickelt werden. Die Punkte sind strittig und daher werden Formulierungen gewählt, mit denen alle einverstanden sind. Leider kommt das Einverständnis häufig durch verschiedene Interpretation zusammen.
louisBoblou
die programme beschreiben den weg einer partei in der zukunft. da diese aber auch für parteistrategen nur schwer vorherzusehen ist, sind die programme entsprechend flexibel formuliert. klare standpunkte sind nur in aussagen einzelner politiker zu finden, und selbst die können sich beinahe täglich ändern - frei nach dem motto: was interessiert mich mein geschwätz von neulich...